Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Nicht mehr nur Solana: NFT-Marktplatz Magic Eden greift Opensea an

Solana-Platzhirsch Magic Eden macht Ethereum-Platzhirsch Opensea Konkurrenz und integriert ab sofort NFTs auf der Ethereum-Chain. Exklusive Vorteile sollen Nutzende von Magic Eden überzeugen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Magic-Eden-Mitgründer Zhuoxun Yin im Gespräch mit Coinbase. (Screenshot: t3n)

Die bisher rein auf dem Solana-Netzwerk laufende NFT-Handelsplattform Magic Eden geht zum Multi-Chain-Support über. Seit dem Dienstag können auch auf der Ethereum-Blockchain gehostete NFT über den Marktplatz gehandelt werden.

Anzeige
Anzeige

Populäre Magic-Eden-Tools auch für Ethereum-Nutzende verfügbar

Dabei sollen NFT-Händler aus dem Ethereum-Netzwerk alle Vorteile in Anspruch nehmen können, die Solana-Nutzende schon lange kennen. Vor allem das populäre Minting-Toolkit könnte Ethereum-Nutzende überzeugen. Ebenso gibt es Whitelisting-Tools und Marketing-Support.

Noch nicht in Betrieb, aber in Vorbereitung, ist ein „währungsübergreifendes Handelsprodukt“. Das soll chain-übergreifendes Handeln in der Währung der jeweiligen Blockchain ermöglichen. Ein eigenes Dashboard für kettenübergreifende Analysen soll für Übersicht sorgen.

Anzeige
Anzeige

Gegenüber Coindesk äußert sich Magic-Eden-Mitgründer Zhuoxun Yin verhalten:

„Wir glauben nicht, dass der Erfolg von ETH über Nacht eintreten wird. Wir betreten den Markt mit Bescheidenheit und sind bereit, viel Zeit in den Aufbau zu stecken. Davon abgesehen sind wir recht sicher in unserer Annahme, was NFT-Ersteller und Sammler von ihrem Marktplatz brauchen.”

Aktuell dominiert Magic Eden den Markt der Solana Digital Collectibles. Laut Dappradar läuft mehr als 90 Prozent des Handelsvolumens über Magic Eden.

Anzeige
Anzeige

Opensea ist das Ethereum-Pendant zu Magic Eden und ähnlich dominant. Neben Ethereum unterstützt Opensea bereits seit Längerem die Blockchains Solana, Tezos und Polygon – ohne dort allerdings eine Dominanz erreichen zu können.

Magic Eden kein Juniorpartner, sondern ähnlich groß wie Opensea

Dabei ist Magic Eden nicht etwa der kleinere Wettbewerber. Vielmehr konnte der Marktplatz Ende Juni eine Serie-A-Finanzierung in Höhe von 130 Millionen US-Dollar abschließen, die das Unternehmen auf eine Bewertung von 1,6 Milliarden Dollar hebt.

Anzeige
Anzeige

Damit liegt Magic Eden nahezu gleichauf mit Opensea. Der Marktplatz erreicht mit der letzten Serie-B-Finanzierung eine Marktbewertung von 1,5 Milliarden Dollar.

Auch bei der Zahl der Gesamttransaktionen und dem Umsatzvolumen gelingt es Magic Eden immer wieder, Opensea zu übertreffen. Ob Magic Eden mit der Öffnung Opensea-Kunden von sich überzeugen kann, bleibt abzuwarten.

Wechselwille gering: NFT-Kunden beharrlich

NFT-Communities sind dafür bekannt, ein großes Beharrungsvermögen an den Tag zu legen und den Marktplatz nicht ohne Not zu wechseln. Als Opensea Anfang 2022 die Solana-Unterstützung bekannt gegeben hatte, hatte das sogar für einen Schub neuer Nutzender bei Magic Eden gesorgt.

Anzeige
Anzeige

Gegenüber Coinbase ließ Magic Eden verlauten, dass „langfristig mehr als zwei Chains geplant“ seien. Damit werde man sich indes durchaus noch einige Zeit lassen. In naher Zukunft sollen keine neuen Integrationen zu erwarten sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige