Anzeige
Anzeige
News

Solana offline: Angriff auf Ethereum scheitert

Der Dienstag war kein guter Tag für Kryptonetzwerke. Die Smart-Contract-Plattform Solana war fast einen ganzen Tag offline. Der Grund war eine plötzliche Transaktionsüberlastung. Auch Arbitrum und Ethereum hatten zu kämpfen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Solana gilt als Ethereum-Konkurrent. (Bild: Skorzewiak / Shutterstock)

Über 400.000 Transaktionen pro Sekunde hatte die Solana-Blockchain zwischenzeitlich zu verzeichnen. Ein Datendurchsatz, der das Kryptonetzwerk irgendwann in die Knie zwang und die Validatoren dazu bewegte, offline zu gehen. Der starke Anstieg der Transaktionen überlastete das Netzwerk und verursachte einen Denial-of-Service. Dieser wiederum brachte das Netzwerk dazu, einen Fork zu machen.

Anzeige
Anzeige

Da das Netz nicht stabilisiert werden konnte, entschieden sich die Entwickler dazu, einen Neustart des gesamten Netzwerks vorzubereiten. Via Twitter wurden einzelne Schritte mitgeteilt. Ingenieure aus dem gesamten Ökosystem implementierten bewusst mehrere Abschwächungen, um die Stabilität des Netzwerks in Zeiten extremer Transaktionslast zukünftig zu erhöhen. Zu den Korrekturen gehörte unter anderem das Verhindern exklusiver Sperren für Konten, die auf Code verweisen, sowie die Einführung der Drosselung weitergeleiteter Transaktionen. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag schloss die Solana-Validator-Community nach einem Upgrade auf 1.6.25 erfolgreich den Neustart der Mainnet-Beta ab. Block-Explorer, Dapps und Supporting-Systems werden im Laufe des Tages wiederhergestellt.

In den kommenden Wochen, soll außerdem ein detaillierter Post über den Ausfall veröffentlicht werden, sobald alle weiteren notwendigen Fixes bereitgestellt wurden. Für den aufstrebende Ethereum-Konkurrenten kommt der Vorfall zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Innerhalb von zwölf Stunden brachen die Kurse von Solana um 15 Prozent ein.

Anzeige
Anzeige

Auch Arbitrum betroffen

Das Ethereum-Netzwerk Arbitrum One gab ebenfalls bekannt, dass sein Sequencer für circa 45 Minuten offline war. Dabei sei das Geld der Nutzer allerdings zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen. Dennoch konnte in dieser Zeit nicht eine neue Transaktion durchgeführt werden. Der Grund für den Ausfall liegt wie bei Solana an einer ungewöhnlich hohen Menge an Transaktionen in einem sehr kurzen Zeitraum.

Anzeige
Anzeige

Wie Coin-Telegraph berichtet, gab es am selben Tag zu allem Überfluss auch noch einen Angriff auf Ethereum. Dieser Hackerangriff war allerdings nicht erfolgreich. Nur wenige Nethermind-Knoten seien auf die ungültige Chain gewechselt und mittlerweile wieder in der richtigen Chain eingereiht, heißt es.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

NanoPolymer

Pure Comedy das zu lesen

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige