Nahaufnahmen zeigen die Sonne, wie ihr sie noch nie gesehen habt
Diese Woche veröffentlichte die National Science Foundation die ersten Bilder der Chromosphäre der Sonne. Dank des Daniel-K.-Inouye-Sonnenteleskops der US-amerikanischen National Solar Observatory gelang es den Astronomen, diese Bilder aufzunehmen. Die Aufnahmen, welche bereits im Juni entstanden sind, tragen zu einem besseren Verständnis der Sonne bei.
Mit solchen Technologien sind Astronomen endlich in der Lage, den Stern tiefer zu ergründen. Das Inouye-Sonnenteleskop ist das größte jemals gebaute Sonnenteleskop. Während das James-Webb-Weltraumteleskop das leistungsstärkste Teleskop ist, welches zur Erforschung des frühen Universums beitragen soll, nimmt das Inouye-Sonnenteleskop Bilder der Chromosphäre auf, um unsere Sonne genauer untersuchen zu können.
Diese Bilder sind mehr als nur Daten
Es grenzt schon fast an ein Wunder, solche Bilder der Chromosphäre der Sonne aufzunehmen, da einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, um die Sonne mit solch starken Objektiven betrachten zu können. Die enorme Wärme der Sonne erfordert innovative Kühlstrategien, um die empfindliche Teleskopausrüstung und das Gebäude, in dem sie untergebracht ist, nicht zu beschädigen. Um diese scharfen und qualitativ hochwertigen Bilder zu erhalten, muss die Optik des Teleskops auf die gleiche Temperatur der Umgebung angepasst werden.
Diese aufwendig erzeugten Bilder sind aber nicht nur wunderschön, sondern eröffnen auch neue Möglichkeiten für die Erforschung des Weltraums. Mit den Erkenntnissen des Inouye-Sonnenteleskop können Ereignisse wie Sonnenstürme vorhergesagt werden. Die Bilder tragen außerdem dazu bei, Technologien zu entwickeln, die uns besser auf diese Art von Eruption vorbereiten können.
Ähnlich wie die Bilder des James-Webb-Teleskop sind die Bilder der Chromosphäre nur ein Anfang von dem, was dieses Weltraumteleskop leisten kann. Mit dem Inouye-Sonnenteleskop wird eine neue Ära in der Sonnenforschung eingeleitet.
Spiritueller und kultureller Standort des Sonnenteleskops
Das Inouye-Sonnenteleskop befindet sich auf einem Gelände in Hawaii. Dieses hat für die Ureinwohner:innen sowohl eine spirituelle als auch kulturelle Bedeutung. Die National Science Foundation ehrt diese wichtige Stätte mit Wertschätzung und Respekt.
Die Mitglieder der Arbeitsgruppe der hawaiianischen Ureinwohner:innen des Inouye-Sonnenteleskops erhielten für den kulturellen Beitrag während des Baus des Teleskops eine Auszeichnung. Außerdem trugen sie dazu bei, die National-Science-Foundation-Mitarbeitenden über kulturelle Fragen, die für sie von Bedeutung sind, aufzuklären.
Das Inouye-Sonnenteleskop hat sich nicht nur zum Ziel gesetzt, die Sonnenwissenschaft, die Bildung und die Forschung voranzutreiben, sondern auch die Beziehungen zu den lokalen Gemeinschaften auf Hawaii zu fördern. Den Namen erhielt das Teleskop nach dem verstorbenen hawaiianischen Senator Daniel K. Inouye.