Anzeige
Anzeige
Fundstück

Nahaufnahmen zeigen die Sonne, wie ihr sie noch nie gesehen habt

Das Inouye-Sonnenteleskop liefert uns erste Bilder der Chromosphäre der Sonne. Zuvor war es unmöglich, einen Blick auf diesen Teil der Sonnenatmosphäre zu werfen.

Von Shannon Dittmers
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Chromosphäre der Sonne (Quelle: NSO/AURA/NSF)

Diese Woche veröffentlichte die National Science Foundation die ersten Bilder der Chromosphäre der Sonne. Dank des Daniel-K.-Inouye-Sonnenteleskops der US-amerikanischen National Solar Observatory gelang es den Astronomen, diese Bilder aufzunehmen. Die Aufnahmen, welche bereits im Juni entstanden sind, tragen zu einem besseren Verständnis der Sonne bei.

Anzeige
Anzeige

Mit solchen Technologien sind Astronomen endlich in der Lage, den Stern tiefer zu ergründen. Das Inouye-Sonnenteleskop ist das größte jemals gebaute Sonnenteleskop. Während das James-Webb-Weltraumteleskop das leistungsstärkste Teleskop ist, welches zur Erforschung des frühen Universums beitragen soll, nimmt das Inouye-Sonnenteleskop Bilder der Chromosphäre auf, um unsere Sonne genauer untersuchen zu können.

Diese Bilder sind mehr als nur Daten

Es grenzt schon fast an ein Wunder, solche Bilder der Chromosphäre der Sonne aufzunehmen, da einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, um die Sonne mit solch starken Objektiven betrachten zu können. Die enorme Wärme der Sonne erfordert innovative Kühlstrategien, um die empfindliche Teleskopausrüstung und das Gebäude, in dem sie untergebracht ist, nicht zu beschädigen. Um diese scharfen und qualitativ hochwertigen Bilder zu erhalten, muss die Optik des Teleskops auf die gleiche Temperatur der Umgebung angepasst werden.

Anzeige
Anzeige

Diese aufwendig erzeugten Bilder sind aber nicht nur wunderschön, sondern eröffnen auch neue Möglichkeiten für die Erforschung des Weltraums. Mit den Erkenntnissen des Inouye-Sonnenteleskop können Ereignisse wie Sonnenstürme vorhergesagt werden. Die Bilder tragen außerdem dazu bei, Technologien zu entwickeln, die uns besser auf diese Art von Eruption vorbereiten können.

Ähnlich wie die Bilder des James-Webb-Teleskop sind die Bilder der Chromosphäre nur ein Anfang von dem, was dieses Weltraumteleskop leisten kann. Mit dem Inouye-Sonnenteleskop wird eine neue Ära in der Sonnenforschung eingeleitet.

Anzeige
Anzeige

Aufnahme des Inouye-Sonnenteleskop vom 3. Juni 2022. (Quelle: NSO/AURA/NSF)

Spiritueller und kultureller Standort des Sonnenteleskops

Das Inouye-Sonnenteleskop befindet sich auf einem Gelände in Hawaii. Dieses hat für die Ureinwohner:innen sowohl eine spirituelle als auch kulturelle Bedeutung. Die National Science Foundation ehrt diese wichtige Stätte mit Wertschätzung und Respekt.

Anzeige
Anzeige

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe der hawaiianischen Ureinwohner:innen des Inouye-Sonnenteleskops erhielten für den  kulturellen Beitrag während des Baus des Teleskops eine Auszeichnung. Außerdem trugen sie dazu bei, die National-Science-Foundation-Mitarbeitenden über kulturelle Fragen, die für sie von Bedeutung sind, aufzuklären.

Das Inouye-Sonnenteleskop hat sich nicht nur zum Ziel gesetzt, die Sonnenwissenschaft, die Bildung und die Forschung voranzutreiben, sondern auch die Beziehungen zu den lokalen Gemeinschaften auf Hawaii zu fördern. Den Namen erhielt das Teleskop nach dem verstorbenen hawaiianischen Senator Daniel K. Inouye.

Was Astronauten mit ins Weltall nehmen:

Was Astronauten mit ins Weltall nehmen Quelle: Nasa
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige