Anzeige
Anzeige
News

Nasa-Aufnahme zeigt, wie Aliens eine Sonnenfinsternis auf der Erde sehen würden

Die Nasa hat eine beeindruckende Aufnahme ihres Epic-Teleskops veröffentlicht, auf dem zu sehen ist, wie der Mond während einer Sonnenfinsternis seinen Schatten auf die Arktis wirft.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Sonnenfinsternis auf der Erde. (Bild: Nasas Goddard Space Flight Center/Lisa Poje & Greg Shirah/Ernie Wright/Alison Gold)

Die eine oder andere Sonnenfinsternis – zumindest eine partielle – hat sicher jede:r von uns schon einmal beobachten können. Im Gedächtnis geblieben sein dürfte vielen die auch in Mitteleuropa sichtbare totale Sonnenfinsternis vom 11. August 1999. Von der Erde aus gesehen schiebt sich dabei der (Neu-)Mond vor die Sonne und verdeckt diese teilweise oder ganz. Anders sieht das Phänomen einer Sonnenfinsternis auf der Erde dagegen vom Weltraum aus. Hier ist der Schatten des Mondes zu sehen, der über die Erdoberfläche wandert.

Epic kreist in 1,5 Millionen Kilometern um die Erde

Anzeige
Anzeige

Eine solche Aufnahme der Sonnenfinsternis vom 10. Juni 2021 hat jetzt die Nasa veröffentlicht. Das Foto wurde von dem Kamera- und Teleskopsystem Earth Polychromatic Imaging Camera (Epic) aufgenommen, das sich an Bord des DSCOVR-Satelliten befindet. Der Satellit kreist in einer Entfernung von etwa 1,5 Millionen Kilometern – in Richtung Sonne um die Erde. Das entspricht dem sogenannten inneren Lagrange-Punkt L1. Eigentlich untersuchen Wissenschaftler:innen anhand der von Epic aufgenommenen Bilder die Erd-Vegetation, Wolkenformationen oder Ozon-Werte.

Immer mal wieder, so die Nasa in ihrer Mitteilung, gibt es aber die Möglichkeit, eine Sonnenfinsternis mitzunehmen. „Aufnahmen der sonnenbeschienenen Erdhälfte aus einer Entfernung, die viermal größer ist als die Umlaufbahn des Mondes, bieten immer wieder Überraschungen. Gelegentlich gerät der Mond in unser Sichtfeld, oder der Mond wirft seinen Schatten auf die Erde“, erklärt Adam Szabo, DSCOVR-Verantwortlicher bei der Nasa.

Anzeige
Anzeige

Auf dem Bild ist der Mondschatten über der Arktis zu erkennen. Bei der Sonnenfinsternis am 10. Juni kam es in unseren Breiten lediglich zu einer Abdeckung von einigen wenigen Prozent. Die nächste Sonnenfinsternis, bei der es in Deutschland zu einer Abdeckung von rund 30 Prozent kommt, wird am 25. Oktober 2022 stattfinden. Die nächste totale Sonnenfinsternis, bei der der Kernschatten des Mondes über Mitteleuropa ziehen wird, soll aber erst am 3. September 2081 zu beobachten sein.

Anzeige
Anzeige

Weitere interessante Aufnahmen des Epic-Teleskops – inklusive Mond-„Photobombings“ – findet ihr hier.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (3)

Community-Richtlinien

Lutz Dörpmund

Zitat: Von der Erde aus gesehen schiebt sich dabei der (Voll-)Mond vor die Sonne…
Da ist Euch aber ein epischer Fehler unterlaufen! Bei einer Sonnenfinsternis ist es der NEUmond, der sich vor die Sonne schiebt. Bei Vollmond kann es nur eine Mondfinstenis geben!

Jörn Brien

Komplett richtig, wird geändert. Danke für den Hinweis!

Jörg

Was verdammt noch einmal hat das mit Aliens zu tun ?
Schämt ihr euch nicht ?
Bild Niveau.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige