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Insider: Sony startet neues Playstation-Abo in der kommenden Woche

Insider berichten, dass der japanische Unterhaltungskonzern Sony in der kommenden Woche einen neuen Videospiel-Abonnementdienst für die Playstation einführen wird. Der soll bereits verfügbare Abos ersetzen.

2 Min.
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Kommt der Sony-Game-Pass? (Foto: Girts Ragelis/Shutterstock)

Schon seit längerer Zeit halten sich Gerüchte zu einem neuen Spiele-Abo, dass Sony unter dem Codenamen Spartacus entwickelt. Dabei soll es sich um Sonys Antwort auf Microsofts Xbox-Game-Pass handeln. Der überaus erfolgreiche Wettbewerber, der damit eine Art Netflix für Videospiele betreibt, konnte damit bereits mehr als 25 Millionen Abonnenten überzeugen.

Wird Spartacus zum „Sony Game Pass“?

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Sony sieht sich inhaltlich allerdings gut aufgestellt und will mit seiner Antwort auf den Game-Pass wohl mit einer Reihe von Hits aus den letzten Jahren an den Start gehen. Das jedenfalls will Bloomberg von Personen, die behaupten, mit den Plänen vertraut zu sein, erfahren haben. Da die Quellen anonym bleiben wollen, bleibt unklar, wie der Wahrheitsgehalt der Informationen zu bewerten ist.

Mit dem neuen Service soll Sony zwei seiner aktuellen Angebote, Playstation Now und Playstation Plus, kombinieren wollen. Dabei sollen die Kunden aus mehreren Abo-Stufen wählen können, die Kataloge mit modernen Spielen und Klassikern aus älteren Playstation-Epochen enthalten.

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Wie Bloomberg schon im vergangenen Jahr berichtet hatte, könnte der teuerste Abo-Plan Spielenden auch Zugang zu erweiterten Demos sowie die Möglichkeit bieten, Spiele über das Internet zu streamen. Sony hat sich dazu bislang nicht geäußert.

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Konkurrenz durch Xbox-Game-Pass ist hart

Die Ausgangsposition wäre gut. Immerhin haben sich Playstation-Konsolen in den letzten Jahren zahlreicher verkauft als Xbox-Konsolen. Allerdings hat Microsoft auf Streaming-Markt die Nase deutlich vor Sony. Der Xbox-Game-Pass bietet über Hundert Spiele für 10 Euro pro Monat.

Eines der größten Verkaufsargumente für den Game-Pass stellt dabei die Verfügbarkeit auch brandaktueller Spiele dar. So erhalten Abonnenten Zugang zu vielen Titeln bereits am Tag des Handelsstarts. Dazu gehört auch das für dieses Jahr mit Spannung erwartete Scifi-Spiel Starfield von Microsoft.

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Insider erwarten, dass Sony einen solchen Schritt nicht gehen wird. Allgemein wird nicht erwartet, dass der neue Dienst seine größten Titel am Tag ihres Erscheinens ebenfalls anbieten wird. Das kommende „God of War Ragnarök“ etwa wird wahrscheinlich nicht sofort auf der Streaming-Plattform angeboten werden, so eine der mit den Plänen vertrauten Personen.

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