Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Eine SpaceX-Rakete wird auf dem Mond abstürzen – und das ist gut so

Eine SpaceX-Rakete wird bald auf dem Mond zerschellen. Was nach auf den ersten Blick nach einem Desaster klingt, ist für die Wissenschaft ein freudiger Anlass.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Von dem Aufprall erhofft sich die Wissenschaft neue Erkenntnisse. (Foto: SpaceX)

Bei der alten Raketenbühne handelt es sich um die zweite Stufe von Falcon 9, die sich Anfang 2015 aufmachte, um das Deep Space Climate Observatory der National Oceanic and Atmospheric Administration ins All zu schicken. Anstatt jedoch wie geplant wieder in die Erdatmosphäre zurückzukehren, folgt die Rakete seitdem einer etwas chaotischen Umlaufbahn zwischen Erde und Mond – und steht nun kurz davor, auf dem Mond aufzutreffen.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftlichen Berechnungen zufolge soll der Einschlag am 4. März etwa um 7:25 Uhr EST (13:25 Uhr mitteleuropäischer Zeit) geschehen. Es wird erwartet, dass die verfallene Raketenbühne den Mond bei Breitengrad 4,93 und 233,20 östlicher Länge in der Nähe des Äquators treffen wird. Geringfügige Abweichungen sind möglich, da das Objekt taumelt und seine Umlaufbahn noch minimal ändern kann. Doch dass eine Kollision stattfinden wird, ist sicher – und für die Wissenschaftler:innen offenbar Grund zur Freude.

Die Auswirkungen des Aufpralls, der mit einer Geschwindigkeit von etwa 2,58 Kilometern pro Sekunde berechnet wird, könnten interessante wissenschaftliche Daten preisgeben, die das Entstehen von Kratern auf dem Mond betreffen.

Anzeige
Anzeige

Der frische Krater kann zeitnah beobachtet werden

Nicht zum ersten Mal sicherlich: 2009 hatte mit der LCROSS-Mission der Nasa absichtlich eine verbrauchte Raketenoberstufe den Mond getroffen. Satelliten konnten das durch den Aufprall bewegte Material analysieren. Die Voraussetzungen beim SpaceX-Aufprall dürften etwas schlechter sein: Die beiden Orbiter, die aktuell den Mond beobachten, werden wohl nicht an der richtigen Stelle sein, um den Aufprall aufzuzeichnen.

Anzeige
Anzeige

Doch zumindest der frische Krater könnte zeitnah beobachtet werden und Details über die physikalischen Eigenschaften des Mondes verraten – und weitere Erkenntnisse liefern, die der Nasa bei ihrem langfristigen Plan der Mondbesiedelung weiterhelfen könnten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige