Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Spektakulär: Nasa-Astronaut schießt phantastische Nordlicht-Fotos

Dem Nasa-Astronauten Bob Hines ist es gelungen, wunderschöne Polarlichtaufnahmen zu knipsen. Die verdanken wir der derzeit hohen solaren Aktivität, die als Aurora wahrnehmbare Eruptionen auslöst.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Nasa-Astronaut Bob Hines hat im August 2022 wunderschöne Polarlichtaufnahmen gemacht. (Quelle: Bob Hines/NASA)

Polarlichter machen Eindruck. Schon wenn wir sie von der Erde aus beobachten, können wir uns der spektakulären Ansicht nicht entziehen.

Anzeige
Anzeige

Polarlichter von der ISS aus gesehen

Noch einmal spektakulärer wirken die Lichtereignisse, wenn sie von der Internationalen Raumstation ISS aus zu beobachten sind. Diesem Eindruck sah sich der Nasa-Astronaut Bob Hines jüngst ausgesetzt.

Er drückte seine Begeisterung durch die Verwendung von Großbuchstaben und Ausrufezeichen aus, als er einen Tweet veröffentlichte, der vier fantastische Bilder enthält.

Anzeige
Anzeige

Die vier Bilder zeigen leuchtend grüne Lichtwirbel, die sich an die Erdkrümmung anpassen. Hines schwärmt:

„Ich bin dankbar für die jüngste Sonnenaktivität, die zu diesem wunderbaren Anblick geführt hat.“

Auf einem der Bilder ist eine Aurora über urbanen Lichtern und Wolken zu sehen. Auffällig ist eine Reihe von Lichtstreifen, die sich von der Dunkelheit des Weltraums abheben.

Anzeige
Anzeige

Dazu erklärt Hines in einem weiteren Tweet, dass es sich bei diesen Streifen um Reflektionen von den Sonnenkollektoren der ISS handelt. Die Aurora-Bilder sind nicht das einzige Ergebnis der derzeit hohen Sonnenaktivität.

Sonne besonders aktiv

Die US-amerikanische Wetter- und Ozeanografiebehörde National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) hatte eine Sonnenansicht vom 15. und 16. August veröffentlicht. Die darauf zu sehenden Eruptionen könnten für die Polarlichter verantwortlich sein, die Hines auf seinen Fotos verewigt hat.

Anzeige
Anzeige

Neben den spektakulären Ansichten, die sie hervorrufen, können die Sonneneruptionen auch potenzielle Schäden anrichten. So kann es zu Störungen von Satelliten und Kommunikationssystemen im All und auf der Erde kommen.

Forschende weisen darauf hin, dass der aktuelle Solarzyklus zu den besonders aktiven zählt. So dürften wir nicht nur etliche weitere Aurora-Bilder zu Gesicht bekommen, sondern ebenso mehr vom Schadpotenzial der Sonne erleben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige