Anzeige
Anzeige
News

Von 20.000 bis 170.000 Dollar: Spieleentwickler teilen auf Twitter ihr Gehalt

Auf Twitter sprechen Angestellte der Spielebranche über ihre Gehälter. Damit brechen sie ein noch immer in vielen Branchen verbreitetes Tabu.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Interesse an Gamedesign? Harvard bietet einen kostenlosen Kurs dafür! (Foto: Shutterstock.com)

Über ihr Gehalt wollen viele Menschen nicht sprechen. Dabei würden viele Angestellte am Ende davon sogar profitieren, weil nur so etwaige Lohnungleichheiten aufgedeckt werden können. Das ist seit geraumer Zeit auch in der Videogame-Branche ein Thema. 2020 zirkulierte beispielsweise unter Angestellten des Diablo-Entwicklers Blizzard eine Tabelle, in die Mitarbeiter anonymisiert ihr Gehalt eintragen konnten. So wollten die Spieleentwickler überprüfen, ob die zuvor von ihrem Arbeitgeber versprochene bessere Vergütung auch wirklich bei ihnen und ihren Kollegen ankam.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant: Darf ich mit Kollegen über das Gehalt sprechen?

Unter dem Hashtag #GameDevPaidMe begannen letztes Jahr dann auch andere Angestellte aus der Gaming-Branche, Gehaltsangaben öffentlich auf Twitter zu teilen. Jetzt hat der Hashtag wieder Fahrt aufgenommen. In den vergangenen Tagen äußerten sich erneut immer wieder Angestellte der Videogame-Industrie zu ihren jeweiligen Gehältern. Interessanterweise teilen die meisten nicht nur ihr aktuelles Gehalt, sondern alle Gehälter über ihre gesamte Karriere in der Branche. Dazu schreiben sie neben der Jahreszahl auch den entsprechenden Jobtitel. Einige teilen darüber hinaus auch zusätzliche Angaben wie Geschlecht und Alter.

Anzeige
Anzeige

Gehaltstransparenz: Die Vor- und Nachteile

Wer einen realistischen Einblick hat, wie viel Geld Menschen in vergleichbaren Positionen verdienen, hat letztlich in aller Regel auch eine bessere Verhandlungsposition in einer Gehaltsverhandlung. Allerdings kam eine Harvard-Studie im letzten Jahr zu dem Schluss, dass Gehälter in einem transparenten Umfeld zwar vergleichbarer sind, aber in der Summe nicht unbedingt höher. Diejenigen, die zuvor mit niedrigen Gehältern abgespeist wurden, verdienten laut der Studie zwar mehr, Arbeitgeber waren aber weniger bereit, Lohnerhöhungen für einzelne Angestellte zu gewähren, weil sie kostspielige Nachverhandlungen mit anderen Angestellten vermeiden wollten.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Reso

Die Überschrift weckte mein Interesse: ich wollte auch einen Teil abbekommen. Aber ich wurde enttäuscht. Es sollte wohl eher heißen „… teilen ihr Gehalt mit.“ Tja, „Deutsche Sprache, schwere Sprache“.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige