Anzeige
Anzeige
News

Spielepublisher Take Two schließt Entwicklerstudio Playdots

Playdots hatte hauptsächlich Mobile Games für den Publisher entwickelt. Die 65 Mitarbeiter des Studios müssen sich nun nach einer neuen Beschäftigung umsehen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Take Two schließt eines ihrer Studios. (Foto: Shutterstock / Sergei Elagin)

Der Spieleentwickler und Publisher Take Two Interactive schließt das Entwicklerstudio Playdots, welches vor allem für die Mobilespiele „TwoDots” und „Garden Trails” bekannt ist. Die Schließung erfolgte nur zwei Jahre nachdem Take Two das Unternehmen 2020 für rund 192 Millionen US-Dollar erworben hatte.

Anzeige
Anzeige

Gegenüber The Verge bestätigte Take Two die Schließung des Unternehmens und den damit verbundenen Abbau von 65 Stellen. Die Mitarbeiter von Playdots können sich aber um Stellen bei Zynga bewerben.

Zynga entwickelt genau wie Playdots hauptsächlich Spiele für Mobilgeräte und wurde erst kürzlich von Take Two für 12 Milliarden Dollar erworben. Playdots Mitarbeiter, die keinen Job bei Zynga finden, haben laut einem Sprecher einen Anspruch auf Abfindung.

Anzeige
Anzeige

„Two Dots” wird weitergeführt

Playdots bekanntestes Spiel „Two Dots” soll durch ein Studio bei Zynga weitergeführt und damit am Leben gehalten werden. Ob das Gleiche für andere Spiele wie „Dots” oder „Garden Trails” gilt, ist derweil unklar.

Ebenfalls unbekannt sind die genauen Gründe für die Schließung des erst kürzlich erworbenen Studios. Take Two sagte außerdem gegenüber The Verge im Januar, dass der Publisher zusammen mit Zynga lukrative Free-to-Play-Spiele entwickeln möchte, die auf bekannten Marken wie „NBA 2K” oder „Grand Theft Auto” basieren.

Anzeige
Anzeige

Zynga selbst hatte im Januar angekündigt, an einem NFT-Game zu arbeiten. Das sollte dem Play-to-Earn-Prinzip folgen, bei dem Spieler durch das Spielen Geld verdienen können. Genaueres über das Spiel selbst hat der Entwickler nicht verraten, allerdings soll das NFT-Game vermutlich Spielen wie „Mafia Wars” ähneln.

Die Blockchain-Abteilung bei Zynga bestand im Januar aus 15 Mitarbeitern und soll bis Ende des Jahres auf 100 wachsen. Bisher sind uns noch keine Neuigkeiten zum NFT-Game bekannt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige