Anzeige
Anzeige
News

SpinQ bringt erste tragbare Mini-Quantencomputer auf den Markt – ab 8.000 Euro

Das chinesische Startup SpinQ hat die ersten tragbaren Mini-Quantencomputer auf den Markt gebracht. So leicht wie herkömmliche Laptops sind sie aber nicht – und auch nicht so leistungsfähig wie „echte“ Quantencomputer.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Gemini Mini: Der kleinste der drei SpinQ-Quantencomputer mit Display. (Foto: Switch Science/SpinQ)

Schon Anfang 2021 hatte SpinQ einen Desktop-Quantencomputer für den Einsatz in Schulen und Universitäten angeteasert. Zu diesem Zeitpunkt lag die Preisvorstellung noch bei 5.000 US-Dollar.

Anzeige
Anzeige

3 Mini-Quantencomputer für Schulen und Unis

Jetzt hat das chinesische Startup gleich drei verschiedene Quantencomputer im Kofferformat auf den Markt gebracht: Gemini Mini, Gemini und Triangulum. Die beiden größeren ähneln Desktop-PCs mit Tower-Gehäusen. Die Geräte wiegen zwischen 14 und 44 Kilogramm.

Die Preise im japanischen Switch-Science-Shop, wo die SpinQ-Quantencomputer zum Verkauf angeboten werden, belaufen sich auf umgerechnet gut 8.000 Euro (Gemini Mini) bis zu knapp 55.000 Euro (Triangulum).

Anzeige
Anzeige

Nur 2 oder 3 statt 433 Qubits

Der Gemini Mini und der Gemini haben beide jeweils nur zwei Qubits. Der leistungsstärkste der drei, Triangulum, kommt auf drei Qubits. Zum Vergleich: Der Anfang November 2022 vorgestellte neue IBM-Quantencomputer „Osprey“ Quantum Processing Unit (QPU) kommt auf 433 Qubits. Vorgänger Eagle hatte „nur“ 127 Qubits in einer QPU.

Die Qubits der kleinen Geräte arbeiten aufgrund der reduzierten Größe auch nur rudimentär und auf Basis von Kernspinresonanz statt mit supraleitenden Qubits – was sehr niedrige Temperaturen erfordert, wie Notebookcheck schreibt.

Anzeige
Anzeige

Gemini Mini: Keine „echten“ Quantenberechnungen

Das heißt, dass keiner der drei Mini-Quantencomputer von SpinQ „echte“ Quantenberechnungen durchführen kann. Das Potenzial, die Eigenschaften der Quantenverschränkung zu nutzen, haben sie leider nicht. Offenbar sind sie dadurch auch nicht schneller als herkömmliche Computer.

Wozu also braucht man die Geräte überhaupt? SpinQ und Switch-Science haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Quantencomputing künftig für alle zugänglich zu machen. Die Mini-Quantencomputer sind ein Schritt in diese Richtung.

Anzeige
Anzeige
Verdacht einer fünften physikalischen Kraft erhärtet sich Quelle: CERN/Peter Ginter

Sie sollen es vorerst Bildungseinrichtungen ermöglichen, Nutzer:innen in die Programmierung von Quantenschaltungen einzuführen. Dazu verfügt das kleinste Modell, Genimi Mini, über ein integriertes Display.

Demo-Algorithmen und Schulungsmaterialien

Darüber hinaus finden sich 18 Demo-Algorithmen mit Dokumentationen und Schulungsmaterialien auf dem Gerät. Noch scheint Quantencomputing für die Massen noch weit entfernt zu sein. Aber gut zu wissen, dass einige Firmen daran arbeiten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige