Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Spotify-Boykott? Diese Investition des CEO sorgt für Aufsehen

Es ist nicht das erste Mal, dass Spotify-CEO Daniel Ek in andere Unternehmen investiert. Dass er sein Geld allerdings in Militärtechnologien steckt, passt Teilen der Musik-Community überhaupt nicht.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Einer der Köpfe hinter dem Streaming-Gigant Spotify: Daniel Ek. (Foto: Shutterstock/Liv Oeian)

Künstliche Intelligenz, die verschiedenste Sensordaten aus Militärfahrzeugen und -technik auswertet und so den Verantwortlichen bei der Einschätzung von Gefechtslagen oder der Auswahl militärischer Ziele assistiert: Das ist das Konzept des Münchner Startups Helsing.

Anzeige
Anzeige

Zur Zielgruppe für das Softwareangebot gehören dabei Armeen, Sicherheitsbehörden und Waffenhersteller. Man sei bedacht darauf, dass die Aufklärungstechnologie nur demokratischen Staaten übergeben werde, heißt es vonseiten des Unternehmens. Erste Kunden könnten beispielsweise das französische, britische und deutsche Militär sein.

Spotify-Mitgründer investiert in Startup mit Militärtechnologie – und kassiert Shitstorm

Seit Kurzem gibt es ein neues Vorstandsmitglied im etwa 70-köpfigen Startup. Spotify-Mitgründer Daniel Ek hat investiert; 100 Millionen Euro fließen aus seinen Taschen in die Helsing-Kassen. Im Gegenzug gibt es Mitspracherechte. Es ist nicht die erste Investition, die Ek tätigt. 2020 hatte er angekündigt, Europa als Technologiestandort stärken zu wollen und vor allem den Deeptech-Sektor finanziell zu unterstützen.

Anzeige
Anzeige

Und auch für Helsing ist es nicht die erste Finanzspritze; das Unternehmen konnte nach Angaben der Plattform Deutsche Startups im Mai 2021 beispielsweise ein Investition der Zalando-Macher Robert Gentz und Rubin Ritter verbuchen.

Anzeige
Anzeige

Ein besonderer Faktor am Investment von Ek sind jetzt aber die Reaktionen, die auf die Veröffentlichung der Neuigkeit folgten. Unter dem Tweet, in dem der 38-Jährige die Zusammenarbeit verkündete, häufen sich Negativkommentare.

Spotifys Daniel Ek: Umstrittenes Investment sorgt für Spotify-Kündigungen

„Heute scheint ein guter Tag zu sein, mein Spotify-Abo zu kündigen“, schreibt ein User. Mit dieser Einstellung scheint er nicht allein zu sein. Bei aktuell rund 172 Millionen zahlenden Abonnent:innen dürften die Protest-Kündigungen zwar nicht all zu sehr ins Gewicht fallen, trotzdem wird der Unmut über die Investition deutlich.

Anzeige
Anzeige

Unter dem Hashtag #BoycottSpotify äußert sich beispielsweise auch Darren Sangita, ein Musikproduzent: „Künstler und Musikliebende dürfen die militärische KI-Industrie nicht unterstützen“, postuliert er in einem von mehreren wütenden Statements. „Musik ist kein Krieg!“, schreibt er weiter.

Immer wieder kommt in der Diskussion zu Eks Millioneninvestment Kritik daran auf, wie gering im Gegensatz zu den Ausgaben des Mitgründers die Entlohnung von Künstler:innen bei Spotify ausfällt. Damit ist der Streamingdienst allerdings nicht alleine.

Hauptargument gegen die Investition ist letztendlich jedoch, dass der Einsatz von künstlicher Intelligenz zu militärischen Zwecken weiterhin massiv umstritten ist. Besonders ethische Fragen werden immer wieder diskutiert. Ek beschreibt Helsing zwar als „ehrgeizig, ethisch und von der Mission angetrieben, zum Aufbau einer blühenden Gesellschaft beizutragen“, und das Unternehmen selbst gibt an, seine Software lediglich als Unterstützung bei der menschlich betriebenen Entscheidungsfindung zu konzipieren – die Twitter-Community unter dem Post des Spotify-CEO lässt sich davon aber nicht einmal ansatzweise überzeugen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige