Anzeige
Anzeige
News

Spotify verschriftlicht Podcasts künftig automatisch

Podcasts auf Spotify sollen in Zukunft automatisch um ein Transkript ergänzt werden. Das ermöglicht eine einfache Navigation innerhalb der Episoden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Spotify plant Podcasts zum Nachlesen. (Foto: Spotify)

Spotify hat neue Features für Barrierefreiheit angekündigt. Dazu gehört das automatische Transkribieren von Podcasts und ein verändertes Button-Design. Während die Änderungen vor allem an Menschen mit Sehbeeinträchtigung gerichtet sind, geht das Transkriptions-Feature über die visuelle Komponente hinaus.

Transkript für bessere Navigation im Podcast

Anzeige
Anzeige

Die verschriftlichten Podcasts machen es möglich, entweder mit oder ohne Ton den Podcast-Text zu lesen, durch Episoden zu scrollen und auf einen Absatz zu klicken, um schnell zur richtigen Stelle zu springen. Für jeden Absatz wird der entsprechende Zeitpunkt in der Aufnahme angezeigt.

Das Feature wird innerhalb der kommenden Wochen in der Beta-Version für ausgewählte Podcasts ausgerollt. Ziel sei, die automatische Transkription für alle Podcasts aus Spotify zu ermöglichen. Einen Zeitrahmen nennt Spotify dafür nicht.

Anzeige
Anzeige

Außerdem hat Spotify die Farbe, das Textformat und die Größe der Buttons verändert, um sie besser lesbar zu machen. IOS-Nutzerinnen und Nutzer bekommen außerdem die Möglichkeit, die Textgröße in der App zu verändern.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige