Anzeige
Anzeige
News

Sprachassistent als Dolmetscher: Alexa kann jetzt live übersetzen

Mithilfe von Amazons Spracherkennung kann Alexa jetzt live eure Gespräche übersetzen. Zum Start sind sechs Sprachkombinationen verfügbar.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Amazons Alexa-Speaker Echo. (Foto: Amazon)

Alexa bekommt ein neues Feature, um live zwischen zwei Sprachen zu übersetzen, wie Amazon bekannt gegeben hat. Der Sprachassistent wird damit zum Live-Dolmetscher zwischen zwei Personen, die unterschiedliche Sprachen sprechen. Beide Sprachen werden live in die jeweils andere übersetzt.

6 Sprachpaare verfügbar

Anzeige
Anzeige

Zum Launch funktioniert die Übersetzung zwischen Englisch und entweder Spanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, brasilianischem Portugiesisch oder Hindi. Dafür muss als Standort USA eingestellt sein.
Per Sprachbefehl lässt sich eine Session starten und stoppen. Ein Piepen signalisiert, dass das Gespräch losgehen kann. Ab dann erkennt das Gerät automatisch, welche Sprache aktuell gesprochen wird.

Auf dem Bildschirm lässt sich die Übersetzung auch nachlesen. (Foto: Amazon)

Bei Geräten mit Bildschirm wird das Gesagte gleichzeitig auch als Text angezeigt. Das Feature kombiniert Amazons automatische Spracherkennung, Amazon Translate, und Alexas Text-to-Speech System.
Damit holt Amazon im Vergleich mit dem Google Assistant auf, der Googles Translation Feature nutzt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige