Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Ferienbeginn: Mit diesen Apps findest du den günstigsten Benzinpreis

Um an der Zapfsäule etwas weniger zu zahlen, kannst du den aktuellen Spritpreis per App vergleichen. Wir zeigen dir, welche Tank-Apps du nutzen kannst.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Spritpreise steigen im Ukraine-Konflikt auf Rekordwerte. (Foto: dpa)

In Nordrhein-Westfalen beginnen die Sommerferien. Auch in diesem Jahr werden wieder viele Menschen mit dem Auto verreisen, um die Ferien maximal auszukosten. Doch wer Auto fährt, muss auch tanken und braucht bei einem Blick auf die Spritpreise starke Nerven. Die ohnehin schon hohen Benzinpreise klettern durch den Ukraine-Krieg immer weiter. Doch auch wenn der Sprit insgesamt teuer ist, gibt es wie immer geringe Schwankungen von Tankstelle zu Tankstelle. Ein Vergleich lohnt sich daher – und zahlreiche App-Anbieter wollen dabei behilflich sein.

Anzeige
Anzeige

Spritpreis-App-Spitzenreiter: Clever-Tanken

Mit mehr als fünf Millionen Downloads und einer Durchschnittsbewertung von 4,4 Sternen im Android-App-Store ist Clever-Tanken eine der beliebtesten Vergleichs-Apps im Spritbereich.

In der kostenfreien App mit Werbeeinblendungen lässt sich die eingestellte Spritsorte (standardmäßig Diesel) individuell verändern, die Suchergebnisse können nach Preis, Alphabet oder Entfernung sortiert werden. Außerdem bietet die Anwendung verschiedene Zusatzfunktionen, wie beispielsweise das Abspeichern von Favoriten, Preisprognosen oder Informationen zu E-Ladestationen in der Umgebung. Eine werbefreie Variante ist für 1,99 Euro im Jahr erhältlich.

Anzeige
Anzeige

Wer sich die App nicht herunterladen will, kann das Angebot der mehrheitlich zum Axel Springer Auto Verlag gehörenden Inforoad auch auf der zugehörigen Website clever-tanken.de nutzen.

Google Maps zum Spritpreis-Vergleich?

Auch Google Maps zeigt mittlerweile den Spritpreis der nahgelegenen Tankstellen an. Gibt man in die Suche „Tankstelle“ ein, füllt sich die Karte mit Stecknadeln, die die Tankstellen in der Umgebung anzeigen. Neben einem kleinen Zapfsäulen-Symbol wird dabei außerdem immer der Literpreis für eine Spritsorte angezeigt (im t3n-Selbstversuch war das beispielsweise Super 95).

Anzeige
Anzeige

Um einen Überblick über die gesamte Preisliste zu erhalten, muss die jeweilige Tankstelle in der Großansicht ausgewählt werden. Ein Manko: Google Maps zeigt die Tankangebote abhängig von der Nähe an, eine Sortierung nach Preisen ist im Vergleich zu anderen Apps nicht möglich.

ADAC Spritpreise: Tanken auf der Strecke

Der Deutsche-Automobil-Club bietet Verbraucher:innen ebenfalls die Möglichkeit, Spritpreise zu vergleichen – und vereint dabei einige Funktionen von Google Maps und Clever-Tanken: ADAC Spritpreise ist kostenfrei erhältlich und bietet neben dem Tankstellenvergleich auch eine Routenplanung mitsamt Navigation in der App an. Wie bei Clever-Tanken können Kraftstoff und favorisierte Tankstellen festgelegt werden, zudem ist das ADAC-Angebot werbefrei. Allerdings ist die Handhabung teils umständlich und unübersichtlich, gerade über Verschiebungen des Kartenausschnitts klagen viele Nutzer:innen.

Anzeige
Anzeige

Elektromobilität: 5 Vorurteile und was an ihnen dran ist

Elektroautos: 5 Vorurteile und was an ihnen dran ist Quelle: husjur02 / shutterstock

Benzinpreis-Blitz: Infos europaweit

Auf mehr als eine Million Downloads im Android-App-Store kommt auch die App Benzinpreis-Blitz. Die funktioniert ähnlich wie Clever-Tanken, hat aber einen internationalen Vorteil: Statt nur von der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe, die beim deutschen Kartellamt angesiedelt ist, bezieht Benzinpreis-Blitz die Informationen zum Spritpreis auch von anderen zuständigen Stellen im Ausland. Dazu gehören beispielsweise die E-Control Österreich und das französische Wirtschafts- und Finanzministerium, aber auch Angaben aus Spanien, Italien, Portugal und Luxemburg werden berücksichtigt. Zudem können Nutzerinnen und Nutzer auch selbst Preise melden. Die App von Mike Weißenfels Webwork ist damit auch grenzübergreifend hilfreich.

Anzeige
Anzeige

Spritpreis: Sparen auch abseits der App-Vergleiche

Grundsätzlich empfiehlt der ADAC, eher abends zu tanken statt im morgendlichen Berufsverkehr. Auch Tankstellen, die direkt an der Autobahn liegen, solltest du wenn möglich meiden. Der passende Reifendruck sowie ein ökonomischer Fahrstil können den Kraftstoffverbrauch zusätzlich senken – und für kurze Strecken bieten öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad oder Fußweg möglicherweise eine Alternative zum Auto.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (4)

Community-Richtlinien

Mates

Wenn ich meine Meinung zu steigenden Spritpreisen abgebe, dann werden mich wohl einige Leute steinigen wollen.
Also lieber nicht

Rob Fischer

Ich frage wer hier recherchiert hat also ich kenne noch https://www.pace.car => könnt ihr die auch aufnehmen. Hier habe ich gerade guten Rabatt erhalten durch die Werbeaktion.

Noni

Hier fehlt auch die mehr-tanken App, die hat unter iOS 4,7 Sterne bei 205k Bewertungen

Tobi

Hier fehlt meiner Meinung nach die Mehr Tanken App. Top Bewertungen und läuft stabiler als anderen.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige