Anzeige
Anzeige
News

Startup Alasco erhält 40 Millionen, um die Immobilienbranche zu digitalisieren

Das Prop-Tech Startup Alasco hat in einer Series-B-Finanzierungsrunde 40 Millionen US-Dollar an frischem Kapital eingesammelt. Hinter dem Unternehmen stecken drei bekannte Köpfe.

Von Insa Schniedermeier
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die drei Alasco-Gründer (v.l.n.r.): Anselm Bauer, Sebastian Schuon und Benjamin Günther. (Foto: Alasco)

Die Bau- und Immobilienbranche steht vor großen Herausforderungen. Darunter:

  1. Klimaschutz: Etwa 30 bis 40 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen gehen laut Uno auf Bau und Nutzung von Gebäuden zurück. Nachhaltiges Bauen wird immer wichtiger, auch in Anbetracht der Tatsache, dass die Ampel-Koalition pro Jahr rund 400.000 neue Wohnungen bauen will.
  2. Digitalisierung: Die Immobilienbranche ist kaum digitalisiert, oft wird noch immer Excel als Controlling-Software verwendet. Das führt zu Kostenexplosionen und Verzögerungen wie beim Berliner BER-Flughafen.
  3. Rohmaterial: Die Nachfrage nach Baumaterialien wie Holz, Stahl und Dämmstoffen hat die Baupreise in Deutschland im November 2021 um 14,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr ansteigen lassen – der höchste Year-on-Year-Anstieg seit 1970.
Anzeige
Anzeige

Mit ihrer Software-Lösung will das Münchner Startup Alasco einige der drängenden Probleme in der Immobilienbranche lösen – und konnte dafür gerade 40 Millionen Dollar (rund 35 Millionen Euro) an frischem Kapital einsammeln.

Alascos Softwarelösung hilft Projektentwickler:innen, Projektsteuer:innen und Bauträger:innen beim Finanz-Controlling und dem Management von Immobilienprozessen. Auch die Einhaltung der Kriterien von nachhaltigem Bauen, bekannt als ESG-Kriterien, soll mit Alasco vereinfacht werden – ESG steht für Enviroment, Social und Governance. Zu den Kunden von Alasco gehören führende globale Unternehmen der Immobilienbranche wie Hines, Soravia und Garbe.

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Erst Fashion, dann Immobilien

Alasco wurde 2018 von Anselm Bauer-Wohlleb, Benjamin Günther und Sebastian Schuon gegründet. Die drei hatten zuvor den Mode-Onlinehändler Stylight gegründet und diesen 2016 für 90 Millionen Dollar an Prosiebensat1 verkauft.

Im Juni 2020 konnte sich Alasco in einer Series-A-Runde 7,5 Millionen Euro an Kapital sichern. Damals hatten Global Founders Capital, Anyon, HV Holtzbrinck Ventures und Picus Capital investiert. Zu den neuen Investoren der Series-B-Finanzierungsrunde gehören Insight Partners (unter anderem investiert in Twitter, Shopify, Delivery Hero oder Hello Fresh) und Lightrock, einer der größten Player für nachhaltige Investments (unter anderem investiert in Infarm oder Lilium). Die Bewertung von Alasco liegt nun bei mehr als 100 Millionen Dollar.

Anzeige
Anzeige

Mit dem neuen Geld will das Alasco-Trio nun in neue europäische Märkte expandieren und die Softwarelösung weiterentwickeln. Co-Gründer und CEO Sebastian Schuon sagt: „Die Ausweitung unserer internationalen Präsenz ist der nächste logische Schritt. Schon heute setzen Kund:innen unsere Lösung für internationale Projekte ein. Die Immobilienwirtschaft ist eine globale Industrie, die dringend digitale Lösungen braucht. […] Dazu starten wir 2022 auf dem britischen Markt“. 2022 sollen über 120 neue Mitarbeiter:innen eingestellt werden, aktuell sind es 100.

In Zukunft sollen Alascos Kund:innen auch in der Lage sein, den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie digital zu managen – vom Bau über die Instandhaltung bis hin zum Verkauf. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Schuon sagt: „In Zukunft wird es entscheidend sein, Finanzdaten und Nachhaltigkeitskriterien miteinander zu verknüpfen. Wir wollen unsere Kund:innen dabei unterstützen, bessere Entscheidungen zu den Umweltauswirkungen ihrer Projekte zu treffen. Dazu werden wir die bestehenden Funktionen zur ESG-Dokumentation in den nächsten Jahren um weitere Bausteine erweitern.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige