Anzeige
Anzeige
News

Steam: Warum das wohl bekannteste Antikriegsspiel aus dem Store verschwunden ist

Viele Kriegsspiele glorifizieren den bewaffneten Kampf zwischen Soldaten. Jetzt ist eine der wenigen Ausnahmen plötzlich von Steam verschwunden. Das steckt dahinter.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Spec Ops: The Line ist nicht mehr bei Steam verfügbar. (Bild: 2K Games)

Spec Ops: The Line ist mehr als nur ein einfaches Kriegsspiel. Bei seinem Erscheinen im Jahr 2012 erregte es große Aufmerksamkeit und machte Schlagzeilen, weil es den Krieg in einem anderen Licht darstellt, als es viele andere Spiele des Genres tun.

Anzeige
Anzeige

Anstatt Krieg zu verherrlichen, fordert Spec Ops: The Line die Moral seiner Spieler heraus. Sie werden in unangenehme Kriegssituationen versetzt, in denen schwierige moralische Entscheidungen getroffen werden müssen.

Das regt die Spieler dazu an, über den Krieg und seine Folgen nachzudenken – ein damals und auch heute noch ungewöhnlicher, aber willkommener Ansatz. Das Spiel ist nun aber von Steam und einigen anderen Onlinemarktplätzen verschwunden.

Anzeige
Anzeige

Darum ist Spec Ops: The Line verschwunden

Das Verschwinden von Spec Ops: The Line aus verschiedenen Onlinestores wie Steam, Gamesplanet, Nuuvem und Fanatical hat bei Spielern für Verwunderung gesorgt. Gestern wurde das Spiel überraschend von diesen Plattformen entfernt.

Heute liefert IGN einen Einblick in die Hintergründe: Publisher 2K Games hat offiziell bestätigt, dass mehrere Partnerschaftslizenzen, die mit dem Spiel in Verbindung stehen, abgelaufen sind. Das ist der Grund dafür, dass Spec Ops: The Line nun in mehreren Onlinestores nicht mehr erhältlich ist. Spieler, die das Spiel bereits gekauft haben, können es jedoch weiterhin herunterladen und spielen.

Anzeige
Anzeige

2K Games hat keine genauen Angaben darüber gemacht, um welche Lizenzen es sich handelt. IGN vermutet jedoch, dass es sich hierbei um Musiklizenzen handeln könnte, die oft in Spielen verwendet und für bestimmte Zeiträume lizenziert werden.

Spiel ist noch in einigen Stores verfügbar

Aktuell ist Spec Ops: The Line noch in einigen anderen Stores verfügbar. Zum Beispiel kann man das Spiel noch bei GOG oder Humble erwerben. Allerdings ist ungewiss, wie lange das noch der Fall sein wird.

In diesen brutalen Spielen könnt ihr trotzdem pazifistisch sein

In diesen brutalen Spielen könnt ihr trotzdem pazifistisch sein Quelle: parilov / shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige