Anzeige
Anzeige
News

Stellenabbau bei Apple: Erste Shop-Mitarbeiter müssen gehen

Apple streicht Stellen im Einzelhandel. Doch die „Rationalisierungsmaßnahme“ findet nur im kleinen Stil statt. Das hat mit schlauer Personalpoltik zu tun.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Apple-Stores (hier zu sehen: Filiale Brüssel) müssen Federn lassen. Apple rationalisiert vor allem die Instandsetzungsteams. (Foto: Apple)

Apple streicht eine begrenzte Anzahl von Stellen in den Einzelhandelsteams des Unternehmens. Das haben anonyme Quellen Bloomberg mitgeteilt.

Anzeige
Anzeige

Es ist der erste interne Stellenabbau, seit das Unternehmen im letzten Jahr begonnen hat, Einsparungen vorzunehmen. Tim Cook hatte noch im Februar angekündigt, trotz mieser Umsätze keine Entlassungen vornehmen zu wollen. Sie seien nur „der letzte Ausweg“. Er betonte dem Wall Street Journal gegenüber: „Wir wollen Kosten bis zu einem gewissen Grad anders regulieren.“

Die Stellen streicht Apple in den Teams, die für den Bau und die Instandhaltung der Stores und anderer Einrichtungen weltweit verantwortlich sind. Die genaue Anzahl der wegfallenden Arbeitsplätze ist unbekannt, aber es soll sich um eine niedrige Anzahl handeln.

Anzeige
Anzeige

Die anderen großen Tech-Konzerne haben zuletzt massive Entlassungswellen angekündigt: Bei Meta verlieren Zehntausende ihre Jobs, bei Amazon sind es 18.000 Angestellte, rund 10.000 Mitarbeiter müssen bei Microsoft gehen.

Personalpolitik mit Fingerspitzen erspart Massenentlassungen

Apple hatte sich in der Vergangenheit mit Entlassungen zurückgehalten, auch wenn das Unternehmen seine Budgets kürzt und Vertragsarbeiter abbaut. Zudem besetzt es aktuell keine freie Stellen. Apple hat jedoch bereits vor der Pandemie rationalisiert, indem man etwa einige hundert Mitarbeiter der Abteilung für selbstfahrende Autos entlassen hat.

Anzeige
Anzeige

Im Vergleich zu anderen Tech-Konzernen hat Apple während der Pandemie seine Belegschaft nicht so schnell aufgestockt und es vermieden, Entlassungen vorzunehmen. Apple sieht den Schritt im Retailsektor nicht als Entlassung an. Es handele sich vielmehr um eine Rationalisierungsmaßnahme, heißt es stattdessen von internen Quellen.

Der Konzern betone, die Änderungen dienten dazu, die Instandhaltung der weltweiten Stores zu verbessern. Er werde den betroffenen Mitarbeitern Unterstützung anbieten und ihnen die Möglichkeit geben, sich für ähnliche Stellen zu bewerben.

Anzeige
Anzeige

Einige Führungspositionen strich Cupertino ebenfalls.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige