Anzeige
Anzeige
News

Mitten in der Milchstraße: Wissenschaftler rätseln über uralten Stern aus anderer Galaxie

Astronomen haben einen Stern im Herzen unserer Milchstraße identifiziert, der möglicherweise aus einer fremden Galaxie stammt. Dieser Stern zeichnet sich durch eine einzigartige chemische Zusammensetzung aus, die ihn von seinen kosmischen Nachbarn unterscheidet.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ein „davongelaufener“ Stern befindet sich in der Mitte der Milchstraße. (Foto: Nuamfolio / Shutterstock)

Astronomen vermuten, dass ein Stern namens SO‑6, der sich in der Mitte unserer Milchstraße befindet, ursprünglich aus einer anderen Galaxie stammt. Normalerweise ist es nicht ungewöhnlich, Sterne aus fremden Galaxien in unserer eigenen zu finden, doch befinden sich diese in der Regel am Rand der Milchstraße und nicht in ihrem Zentrum.

Anzeige
Anzeige

Dies macht die Entdeckung von SO‑6 interessant, da er nur knapp elf Lichtjahre von Sagittarius A* entfernt ist, dem supermassereichen schwarzen Loch im Herzen unserer Galaxie.

Die Forscher beobachten den Stern bereits seit acht Jahren mit dem Subaru-Teleskop auf Hawaii, auf dessen Website von dem Fund berichtet wird.

Anzeige
Anzeige

Der Stern ist vergleichsweise nah bei dem schwarzen Loch Sagittarius A*. (Foto: Miyagi University of Education / NAOJ)

SO‑6 ist wohl sehr alt

Die Forscher der Miyagi University of Education haben herausgefunden, dass der Stern SO‑6 rund elf Milliarden Jahre alt ist. Um seine jetzige Position zu erreichen, muss er eine Distanz von mindestens 50.000 Lichtjahren zurückgelegt haben.

Diese Reise erfolgte nicht auf direktem Weg, sondern in kreisförmigen Bewegungen, was typisch dafür ist, wie sich Sterne im Universum bewegen. Die Wissenschaftler vermuten, dass SO‑6 ursprünglich aus einer Galaxie stammt, die von der Milchstraße absorbiert wurde.

Anzeige
Anzeige

Shogo Nishiyama von der Miyagi University of Education hat allerdings noch einige offene Fragen: „Stammt SO‑6 wirklich von außerhalb der Milchstraße? Hat er Begleiter, oder ist er allein gereist? Mit weiteren Untersuchungen hoffen wir, die Geheimnisse der Sterne in der Nähe des supermassiven Schwarzen Lochs zu entschlüsseln.“

Der Stern hat eine andere chemische Zusammensetzung als die Sterne in der Nähe

Die Vermutung, dass der Stern aus einer anderen Galaxie stammt, basiert auf seiner ungewöhnlichen chemischen Zusammensetzung, die sich deutlich von der anderer Sterne in der Milchstraße und rund um das schwarze Loch unterscheidet.

Anzeige
Anzeige

SO‑6 zeigt eine chemische Ähnlichkeit mit den Sternen in anderen Galaxien, etwa der Kleinen Magellanschen Wolke oder der Sagittarius-Zwerggalaxie. Die Forscher planen, diesen „davongelaufenen“ Stern weiterhin zu beobachten, um mehr über das Phänomen zu erfahren.

Ihre bisherigen Erkenntnisse wurden bereits im Journal Proceedings of the Japan Academy, Series B, veröffentlicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige