Anzeige
Anzeige
Fundstück

Ein Stück Computergeschichte: Steve Jobs’ Apple-1 Computer Prototyp wird versteigert

Der Prototyp wurde 1976 von Steve Wozniak handgefertigt und war im Besitz von Steve Jobs. Er galt lange als verloren – nun wird er eine:n neue: Besitzer:in finden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Auch wenn er schon ziemlich ramponiert ist: Dieser Apple-1 Prototyp ist ein Stück Geschichte. (Bild: RR Auction)

Es ist ein verlorenes Relikt aus den Anfängen der Computergeschichte, das gerade bei RR Auction verkauft wird: Steve Jobs handgefertigter Apple-1 Prototyp war einer der ersten großen Schritte des heutigen Technikriesen. Bis zum 18. August können Interessierte auf das Objekt bieten.

Apples erster großer Deal

Anzeige
Anzeige

„Das war die größte Einzelaktion in der Geschichte des Unternehmens“, soll Apple Co-Founder Steve Wozniak zu dem Verkauf gesagt haben, den der Prototyp dem Unternehmen beschert hat. Um diesen Satz zu verstehen, braucht es eine Zeitreise in das Jahr 1976. Apple wurde gerade erst von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Eigentlich wollten die Gründer einen DIY-Bausatz für 40 US-Dollar an Bastler verkaufen, doch der Pitch mit Paul Terell, dem Besitzer vom Byte Shop in Mountain View in Kalifornien, lief ganz anders: Statt Selbstbaukits zu bestellen, kaufte er 50 komplett gefertigte Computer, die im Laden für 666,66 Dollar verkauft wurden. Aus Steve Wozniaks speziell handgefertigtem „Apple Computer A“ Prototypen wurde nicht nur der Apple-1, sondern auch ein Stück Geschichte.

Anzeige
Anzeige

Prototyp galt lange als verschollen

Das Board wurde mit Polaroid-Fotos von Terrell aus dem Jahr 1976 abgeglichen, die den Prototyp im Einsatz zeigen. Auch dadurch konnte die Echtheit bestätigt werden. Denn das Modell galt lange als verschollen, bis es von einem Apple-1 Experten untersucht und authentifiziert wurde.

Anzeige
Anzeige

Mit diesem Polaroid konnte die Echtheit des Boards bestätigt werden. (Foto: RR Auction)

Der Prototyp befand sich viele Jahre lang in der „Apple Garage“, bevor er vor etwa 30 Jahren von Steve Jobs an seinen heutigen Besitzer übergeben wurde. Der heutige Zustand des Prototyps zeigt, wie der ehemalige Apple-CEO mit der Platine umgegangen sein muss: Viele Komponenten fehlen, eine Ecke ist sogar abgebrochen. Jobs sah den Prototyp wohl nicht als etwas, das man aufbewahren musste, sondern als etwas, das man wiederverwenden konnte.

Momentan steht das höchste Gebot bei 278.005 Dollar. Doch bis zum Auktionsende am 18. August wird der Preis wohl noch ordentlich steigen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige