Streamingdienste wollen regelmäßig neue Werbung in bereits releaste Shows tricksen
Digitales Streaming hat in der Film- und Fernsehbranche mittlerweile einen großen Stellenwert. Logisch, dass auch Werbetreibende nach Möglichkeiten suchen, ihre Produkte hier so gut wie möglich zu präsentieren. Anders als im Kino oder im linearen Fernsehen bietet das Streaming allerdings keine langen Werbeblöcke, in die sich eingekauft werden könnte.
Jetzt haben die Streamingdienste von Amazon und NBC Universal jedoch eine vielversprechende Idee für virtuelle Produktplatzierung entwickelt. Werbetreibenden wird es möglich gemacht, native Anzeigen nahezu nahtlos in Filmen und Serien zu platzieren, auch nachdem diese bereits veröffentlicht wurden.
Neue Optionen für Werbetreibende
Während der NewFronts-Konferenz 2022 Anfang dieses Monats zeigte Amazon sein Beta-Programm für virtuelle Produktplatzierung. Das Unternehmen bewarb das Programm damit, dass Marken an neuen Orten auftauchen und das Publikum erreichen können, das sie erreichen wollen. Auf der gleichen Convention präsentierte NBCs Video-on-Demand-Dienstleister Peacock seinen In-Scene-Service. Hier soll Werbung in der Post-Production in Filme und Shows integriert werden.
Amazon zeigte für seinen Streamingdienst Prime eine Szene aus der Serie Reacher. Zu sehen war eine digital eingefügte Anzeige für die Turbotax-Software auf einem Gebäude im Hintergrund. In der Pilotfolge war die Anzeige noch zu sehen, später verschwand sie. Das zeigt, wie einfach es ist, die CGI-Werbung zu entfernen oder je nach Bedarf auszutauschen. „Die virtuelle Produktplatzierung ist eine bahnbrechende Neuerung“, sagt Henrik Bastin, CEO von Fabel Entertainment und Executive Producer von „Bosch: Legacy“ in einer Mitteilung von Amazon Ads. „Sie bietet die Möglichkeit, eine Serie zu drehen, ohne über all das nachzudenken, was bei traditionellen Platzierungen während der Produktion erforderlich ist. Stattdessen können Sie sich dann beim Schneiden überlegen, wo ein Produkt nahtlos und natürlich in die Geschichte integriert werden kann.“
Bis dato sind Streaming-Plattformen wie Netflix weitestgehend von Werbeunterbrechungen verschont geblieben. Doch die Unternehmen haben mit rückläufigen Einnahmen zu kämpfen, was wiederum werbegestützte Geschäftsmodelle auf den Plan ruft. Die integrierten Werbeeinblendungen bieten hier für alle Beteiligten eine moderne und interessante Möglichkeit.