Anzeige
Anzeige
News

Ein ganzes Land im Streik gegen Tesla: Hier bekommt der Autobauer nicht mal mehr Post

Weil Tesla sich weigert, einen Tarifvertrag mit einer schwedischen Gewerkschaft abzuschließen, wird der Konzern jetzt nicht nur von den Betroffenen bestreikt. Auch Reinigungskräfte und die Post boykottieren Tesla. Eine weitere Eskalation droht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Gewerkschaften setzen Tesla unter Druck. (Foto: Shutterstock/Nadezda Murmakova)

Tesla wehrt sich weltweit gegen Bemühungen seiner Belegschaft, sich gewerkschaftlich zu organisieren. In den USA konnten bisher alle entsprechenden Versuche vereitelt werden – mit teils fragwürdigen Methoden.

Anzeige
Anzeige

IG Metall versus Tesla in Deutschland

In Deutschland kämpft die Gewerkschaft IG Metall bisher vergeblich um einen Tarifvertrag mit Tesla, dem größten Arbeitgeber in Brandenburg. Daher werden auch hierzulande die Geschehnisse in Schweden sicher genau beobachtet.

In dem skandinavischen Land stellen sich derzeit nämlich nicht nur Betroffene quer. Nachdem Tesla sich weigerte, einen Tarifertrag mit der schwedischen Gewerkschaft IF Metall abzuschließen, schlossen sich verschiedene Branchen dem Streik der Metaller:innen an.

Anzeige
Anzeige

Hafenarbeiter laden keine Teslas aus

Zunächst weigerten sich Hafenarbeiter:innen, Tesla-Fahrzeuge von den in schwedischen Häfen einlaufenden Containerschiffen abzuladen. Mittlerweile boykottieren auch einige Zulieferfirmen die Arbeit für Tesla, während der übrige Betrieb weiterläuft.

Dazu kommt, dass Reinigungskräfte aus Protest keine Büros von Tesla mehr saubermachen. Darüber hinaus erklärte die Post, dass sie keine Sendungen mehr an die schwedischen Büros des US-Autobauers zustellen wolle, wie ORF.at berichtet.

Anzeige
Anzeige

Kampf gegen Tesla könnte weiter eskalieren

Das scheint aber noch nicht alles zu sein. Am 24. November 2023 sollen die Aktionen, mit denen Tesla zum Abschluss eines Tarifvertrags gedrängt werden soll, weiter eskalieren, wie es heißt.

Tesla hatte Anfang November, wenige Tage nach Streikbeginn, erklärt, dass man keinen kollektiven Tarifertrag unterzeichnen werde. Auf einen solchen besteht allerdings die IF Metall, wie Reuters schreibt.

Anzeige
Anzeige

Tesla stellt zwar in Schweden keine E-Autos her, die Teslas werden aber in verschiedenen Werkstätten gewartet und repariert. Hier begannen am 27. Oktober rund 130 Mechaniker:innen der IF Metall mit dem Ausstand, dem schnell Autohändler:innen in dem Land folgten.

Schweden ist Land der Gewerkschaften

Die große Unterstützung für die Streikenden erklärt sich mit der großen Verbreitung von Gewerkschaften in Schweden. In dem skandinavischen Land sind rund 90 Prozent der Arbeitskräfte gewerkschaftlich organisiert.

Entsprechend groß dürfte der Druck auf Tesla noch werden. Denn, wie Torbjorn Johansson, Verhandlungsleiter beim schwedischen Gewerkschaftsverband LO, gegenüber Reuters sagte: „Schwedische Arbeiter:innen können es sich nicht leisten, diesen Kampf zu verlieren“.

Anzeige
Anzeige

In Schweden hofft man jetzt, dass sich Tesla-Angestellte weltweit diesem Kampf anschließen. Glückwünsche und Solidaritätsbekundungen habe man jedenfalls von überall erhalten, wie Gewerkschaftsfunktionär Anders Gustafsson sagte.

Verlässt Tesla Schweden? Eher nicht!

Allerdings ist es ebenso möglich, dass Tesla sich aus dem schwedischen Markt zurückzieht. Schließlich produziert das Unternehmen dort nicht. Und Schweden gehört auch nicht zu den größten Märkten für Tesla in Europa.

Cybertruck: Teslas futuristischer E‑Pick-up in Bildern Quelle:

Ein solcher Schritt sei aber unwahrscheinlich, wie Arbeitsmarktanalyst German Bender gegenüber NPR sagte. Allerdings geht Bender auch nicht davon aus, dass die schwedischen Gewerkschaften schnell aufgeben würden. Dazu sei der Kampf „symbolisch zu wichtig“, so Bender.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Matze

Also mit diesem Gendern liest sich der Artikel einfach nur sehr bescheiden.

Das Thema selbst ist aber sehr interessant. Spannend wäre hier aber noch ein wenig mehr Info zur rechtlichen Lage in Deutschland gewesen, wenn schon der Hinweis auf Brandenburg kommt und dass man die Situation in Schweden genau beobachtet

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige