Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Smava: Betriebsratsgründung sorgt für Streit

Die Beschäftigten von Smava wollen einen Betriebsrat gründen. Aber als ein Wahlvorstand bestimmt werden soll, kommt es erstmal zum Streit.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Betriebsratswahlen sorgen bei Startups oft für Zoff. (Foto: sirtravelalot/Shutterstock)

Dass sich die Mitarbeiter bei Smava mit ihren Arbeitnehmerrechten beschäftigen, kann man ihnen nicht verdenken, immerhin hat der Online-Kreditvermittler allein im vergangenen Jahr gleich zweimal Leute entlassen. Entsprechend gedrückt soll die Stimmung in dem Berliner Fintech sein, das nach eigenen Angaben rund 600 Menschen beschäftigt.

Anzeige
Anzeige

In den vergangenen Wochen haben sich die Smava-Angestellten daher mit der Gründung eines Betriebsrats beschäftigt. Am Montag wurde nun ein Wahlvorstand bestimmt, wie FinanceFWD schreibt. Doch bei dem Treffen soll es laut dem Bericht zu Konflikten gekommen sein.

Zum einen wurde kritisiert, dass Mitarbeiter aus Hamburg nicht miteinbezogen wurden. Ein Teil der dort ansässigen Belegschaft kommt von Finanzcheck, einem Unternehmen, das Smava Anfang 2021 geschluckt hat. Direkt nach der Fusion war es dort schon zu ersten Entlassungen gekommen. Angesichts der angespannten Wirtschaftslage griff Smava dann im vergangenen Jahr gleich zweimal zum Rotstift und entließ laut Medienberichten sowohl im August als auch im November jeweils rund 100 Beschäftigte.

Anzeige
Anzeige

Bei dem Treffen am Montag, das erstmal nur dazu diente, diejenigen zu bestimmen, die dann die Betriebsratswahlen organisieren, waren wohl mehrere Personen mit Führungsverantwortung anwesend. Diese Gruppe von Führungskräften soll laut FinanceFWD Stimmung gemacht und mit der „Head of Customer Success“-Managerin eine Gegenkandidatin für den Wahlvorstand aufgestellt haben – die dann zusammen mit zwei Teamleitern auch gewählt wurde.

Die drei haben nun die Aufgabe, die Wahlen für die Interessenvertretung zu organisieren. Oliver Hauser von der Gewerkschaft Verdi sieht vor allem die Forderung nach einem gemeinsamen Betriebsrat für beide Standorte skeptisch und kritisiert, dass bei der Veranstaltung leitende Angestellte vor Ort gewesen sind. Der nun bestimmte Wahlvorstand dürfe die Gründung des Betriebsrat auch zeitlich nicht verzögern, mahnt der Gewerkschaftler. Üblicherweise finden Betriebsratswahlen acht bis zehn Wochen nach der Bestimmung des Wahlvorstands statt.

Anzeige
Anzeige

Es wird also noch spannend, zu sehen, wie es mit der Mitarbeiterbestimmung bei dem Check24-Konkurrenten weitergeht. Smava wurde im Jahr 2005 von Alexander Artopé gegründet und ist auf die Vermittlung von Verbraucherkrediten spezialisiert.

Streit um Betriebsratswahlen auch bei Hellofresh und N26

In der jüngsten Vergangenheit gab es bei Startups immer wieder Krach um Betriebsratswahlen. Seit Monaten liefert sich etwa der Kochboxen-Anbieter Hellofresh einen Streit mit der Belegschaft um die Gründung eines Betriebsrats. Zuletzt verzögerte das Unternehmen vor Gericht die Einsetzung eines Wahlvorstands.

Anzeige
Anzeige

Die Gewerkschaft Verdi wirft dem Startup vor, die betriebliche Mitbestimmung durch Falschinformationen verhindert zu haben. Der Kochboxen-Lieferdienst hatte beispielsweise zusätzlich zu den Informationsveranstaltungen der Initiatoren eigene Info-Treffen angeboten.

Ähnlich ging auch die Neobank N26 im Jahr 2020 vor, um die Wahl der Betriebsräte zu vereiteln. Das Management versuchte sogar, die Treffen der Mitarbeiter mit einstweiligen Verfügung zu verhindern. Gebracht hat das am Ende aber nichts, die Wahlen fanden statt. Später entschuldigten sich die Gründer sogar für ihr radikales Vorgehen.

Trotzdem fremdelten die Manager der Neobank weiter mit dem Konzept der Interessenvertretung nach deutschem Betriebsverfassungsgesetz und etablierten eine eigenes Mitarbeitergremium parallel zum Betriebsrat, das international agieren und digital Entscheidungen treffen sollte. Doch die Idee des „Employee Representation Board“ konnte sich nicht durchsetzen, im April 2022 hat N26 das Gremium wieder abgeschafft.

Mehr zu diesem Thema
N26
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige