Stromer-Hersteller E-Go Mobile ist zurück: 30 Millionen Euro frisches Kapital für Produktion gesichert
Im vergangenen Jahr sah es für E-Go Mobile düster aus. Nur die Übernahme der Mehrheit der Unternehmensanteile durch die niederländische Kapitalbeteiligungsgesellschaft ND Industrial Investments B.V. rettete das einstige Vorzeigeunternehmen der deutschen Elektromobilität vor der Pleite.
Internationale Investoren steigen bei der Next E-Go ein
Im laufenden Jahr soll mit teilweise erneuerter Führungsmannschaft die Produktion des Kleinstromers E-Go Life wieder aufgenommen werden. Dazu hat Next E-Go eine Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von über 30 Millionen Euro abgeschlossen. Die soll den Produktionsstart und das geplante Wachstum finanziell absichern.
Die Finanzierungsrunde konnte internationale Investoren interessieren, darunter Moore Strategic Ventures, der frühere US-Finanzminister John Snow, der Gründer und Vorsitzender der Formel E Alejandro Agag und der US-Schauspieler Edward Norton, der Mitbegründer mehrerer Technologieunternehmen wie Crowdrise und Edo ist.
E-Go Life rollt ab Juni wieder vom Band
Die Wiederaufnahme der Produktion des 2019 eingeführten Viersitzers E-Go Life im Werk in Aachen ist für Juni 2021 geplant. Die Mitarbeitenden sollen dazu schrittweise aus der Kurzarbeit geholt werden. Im Fokus der wiederaufgenommenen Produktion soll zunächst die Sonderedition E-Go Life Next stehen. Die auf 1.000 Exemplare limitierte Auflage kostet 22.990 Euro. Von diesem Preis hat der Hersteller seinen Anteil von 3.000 Euro an der Umweltprämie bereits abgezogen.
„Wir sind sehr dankbar für die anhaltende Begeisterung, das Engagement und die Geduld unserer Kunden und Fans und freuen uns, endlich wieder Bestellungen entgegennehmen zu können“, so Günther Schuh, E-Go-Gründer und Verwaltungsratsvorsitzender der Next E-Go Mobile SE.
Die Sonderedition E-Go Life Next soll ab Juli 2021 ausgeliefert werden. Das Modell mit bis zu 57 kW Motorleistung wird von einer Batterie mit 21,5 Kilowattstunden Energieinhalt bis zu 132 WLTP-Kilometer weit getragen.