Anzeige
Anzeige
News

Kilometerweit hörbar: So laut ist der Artemis-Start

Der Start des Artemis-Programms der Nasa im vergangenen November war ein Knaller – und zwar im wahrsten Sinn des Wortes, wie eine Studie nun darlegt.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Geräuschpegel solch einer SLS-Rakete wurde untersucht. (Foto: Dima Zel / Shutterstock)

Das Artemis-Programm hat zum Ziel, erstmals seit Apollo 17 wieder Astronaut:innen auf dem Mond zu bringen und jährlich bemannte Missionen zu ermöglichen. Dafür wurde am 16. November 2022 eine Testmission gestartet.

Anzeige
Anzeige

136 Dezibel in 1,5 Kilometern Entfernung

Dabei kam die Trägerrakete SLS zum Einsatz, die bisher leistungsstärkste, die je ins All gebracht wurde. Dass dafür riesige Mengen an Energie nötig waren, versteht sich von selbst – und auch akustisch war einiges geboten.

Wissenschaftler:innen der Brigham Young University (BYU) und des Rollins College haben den Start analysiert und dabei festgestellt, dass noch in 1,5 Kilometern Entfernung 136 Dezibel gemessen werden konnten. Das entspricht etwa der Lautstärke eines Düsenjets-Starts. Zum Vergleich: Ab rund 125 Dezibel erleiden Menschen physische Schmerzen.

Anzeige
Anzeige

Ihre Ergebnisse haben die Wissenschaftler:innen im Fachjournal JASA Express Letters veröffentlicht.

Lärmmodell muss wohl überarbeitet werden

Die Schallwellen, die durch den Start der Rakete erzeugt wurden, seien von so hoher Intensität gewesen, dass die Druckverdünnungen sichtbare und sich ausbreitende Dampfwolken in der Nähe der Startrampe gebildet haben, heißt es in dem Bericht.

Anzeige
Anzeige

In fünf Kilometern Entfernung von der Startrampe im Kennedy Space Center, Florida, seien noch Geräusche mit der Lautstärke einer laufenden Kettensäge zu verzeichnen gewesen. „Das deutet darauf hin, dass die Modelle überprüft und wahrscheinlich überarbeitet werden müssen“, sagte Mitautor Grant Hart und bezog sich dabei auf das Lärmmodell, das von rund 20 Dezibel weniger ausgegangen war.

Extrem lauter Vulkanausbruch

Mithilfe der Studie sollen die Einflüsse von Raketenstarts auf die direkte Umgebung untersucht werden.

Anzeige
Anzeige

Die Nasa ist auf dem Gebiet der Lärmforschung schon länger aktiv. Sie ist dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass eines der lautesten Geräusche, das Menschen je vernommen (und dokumentiert) haben, beim Ausbruch des Vulkans Krakatau im Jahr 1883 aufgetreten ist.

Die gewaltige Explosion, die damals auch einen Tsunami ausgelöst und so rund 36.000 Menschenleben gekostet hatte, soll noch in 3.000 Kilometern Entfernung in Australien zu hören gewesen sein. Laut der Nasa wurden damals noch 160 Kilometer vom Ausbruchsort entfernt 180 Dezibel gemessen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige