Anzeige
Anzeige
News

Studie zu Smartphones am Steuer: Nur zwei Anreize bringen Autofahrer dazu, das Handy liegen zu lassen

Eine Studie zeigt, wie schwer es Autofahrer:innen fällt, nicht während der Fahrt zum Smartphone zu greifen. Die Untersuchung hat dabei nur zwei Anreize finden können, durch die sich Teilnehmer:innen deutlich seltener der Gefahr aussetzten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Autofahrer:innen lassen sich nur schwer vom Handy abbringen, wie die Studie zeigt. (Bild: Shutterstock/Vitalii Stock)

Das Smartphone ist eine enorme Ablenkung beim Autofahren. Das zeigen nicht zuletzt einige Statistiken über Verkehrsunfälle. Wie der WDR berichtete, soll bei etwa jedem dritten Unfall und bei jedem zehnten Verkehrsunfall mit Verletzten Smartphones die Ursache sein. Auch in anderen Ländern besteht das Problem. Doch wie können diese erschreckenden Zahlen gesenkt werden?

Anzeige
Anzeige

Anreize, um das Smartphone nicht zu nutzen

Genau dieser Frage ist die Studie mit dem Titel „A randomized trial of behavioral interventions yielding sustained reductions in distracted driving“ nachgegangen. Die Studie ist durch Zusammenarbeit mehrerer Wissenschaftler:innen der Universität von Pennsylvania, des städtischen Science Centers und einer Versicherungsfirma in Mayfield Village entstanden.

Anzeige
Anzeige

1.653 Kund:innen der Versicherungsfirma wurden für die Studie ausgewählt. Sie hatten sich bereits zuvor für eine App angemeldet, die die durchschnittliche Dauer der Smartphone-Nutzung im Auto gemessen hat. Das Ergebnis: Im Durchschnitt nutzten die Teilnehmer:innen ihr Smartphone 6,4 Minuten pro gefahrener Stunde. Die Autofahrer:innen, die ihr Smartphone am wenigsten nutzten, kamen auf etwas weniger als eine Minute.

Im Anschluss wurden die Teilnehmer:innen für zehn Wochen in fünf Testgruppen unterteilt, die unterschiedliche Anreize bekamen, um das Smartphone seltener am Steuer zu nutzen. Die erste Gruppe wurde nur über die Risiken belehrt, während die zweite die Belehrungen und eine Handyhalterung für ihr Auto bekam. Die dritte Gruppe bekam ebenfalls diese Anreize und Teilnehmer:innen mussten zusätzlich schriftlich versichern, dass sie das Smartphone weniger am Steuer nutzen wollen. Dazu bekamen sie auch ihren aktuellen Wert genannt, um sich verbessern zu können.

Anzeige
Anzeige

Wann Autofahrer:innen auf das Smartphone verzichten

Gruppe 4 bekam zusätzlich einen Gamification-Anreiz. Einmal pro Woche bekamen Teilnehmer:innen eine Nachricht, ob sie ihre Smartphone-Nutzung in dieser Woche reduzieren konnten oder sich verschlechtert hatten. Zudem wurden sie mit anderen anonymisierten Teilnehmer:innen in einer Bestenliste verglichen. Die fünfte und letzte Gruppe bekam für besonders gutes Abschneiden in der Bestenliste Punkte. Wer am Ende der Studie die meisten Punkte hatte, konnte sich einen Geldpreis sichern.

Das Ergebnis der Studie: Die ersten drei Gruppen hatten keinerlei Verbesserung in ihrer Smartphone-Nutzung. Trotz der Anreize nahmen sie ihr Handy immer wieder während der Fahrt in die Hand. Verbesserungen gab es nur in Gruppe 4 und 5. Die Gruppe mit den Gamification-Anreizen konnte die Smartphone-Nutzung um 20,5 Prozent reduzieren. Mit finanziellem Anreiz gab es sogar eine Verbesserung von 27,6 Prozent. Teilnehmer:innen dieser Gruppe nahmen ihr Smartphone „nur“ 89 Sekunden pro Stunde Fahrt in die Hand.

Anzeige
Anzeige

Die Wissenschaftler:innen gehen davon aus, dass ein solches Belohnungssystem flächendeckend eingesetzt werden könnte. Da die Belohnungen der Studien bereits in einer App der Versicherungsfirma stattgefunden haben, könnten andere Unternehmen diese adaptieren. Allein in den USA könnten so laut den Verantwortlichen rund jährlich zwei Milliarden Stunden Smartphone-Nutzung während der Fahrt verhindert werden.

Vorurteile über E-Fahrzeuge und was an ihnen dran ist

Das sind Toyotas 15 neue Modelle Quelle: Toyota
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige