Anzeige
Anzeige
News

Umweltfreundlicher als Elektrofahrzeuge: Dieses Auto wurde zum „grünsten“ 2024 gekürt

Das umweltfreundlichste Auto 2024 ist kein Elektroauto. Stattdessen hat es einen Dauerbrenner aus Japan an die Spitze des Ratings einer gemeinnützigen Organisation verschlagen. Wie kommt das zustande?

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Umweltfreundlicher als ein E‑Auto. (Foto: The Global Guy/Shutterstock)

Wer ein umweltfreundliches Auto fahren möchte, sollte sich ein Elektroauto zulegen. So lautet zumindest eine weitverbreitete Annahme. Doch eine aktuelle Liste der umweltfreundlichsten Autos des American Council for an Energy-Efficient Economy (ACEEE) für das Jahr 2024 zeigt etwas anderes.

Anzeige
Anzeige

Diese wird nicht von einem Elektroauto angeführt, sondern einem Plugin-Hybrid, dem Toyota Prius Prime SE. Dieser steht an der Spitze der Bewertung, gefolgt von Elektrofahrzeugen, die die nächsten vier Plätze belegen: Lexus RZ 300e, Mini Cooper SE, Nissan Leaf und Toyota bZ4X.

So wurde das Ranking festgelegt

Bei der Bewertung der umweltfreundlichsten Autos hat die gemeinnützige Organisation nicht nur die direkten Emissionen der Fahrzeuge berücksichtigt, auch weitere Umweltfaktoren spielten eine Rolle.

Anzeige
Anzeige

Hierzu zählt die Umweltverschmutzung, die sowohl bei der Herstellung als auch bei der Entsorgung der Fahrzeuge entsteht. Außerdem die Verschmutzung, die bei der Produktion und der Verteilung des jeweiligen Kraftstoffes verursacht wird.

Diese Bewertung führte dazu, dass vor allem kompakte Autos mit kleineren Batterien als besonders umweltfreundlich eingestuft wurden. Für die Erstellung der Liste wurden insgesamt 1.200 in den USA verfügbare Fahrzeuge bewertet. Kein reiner Benziner hat es unter die Top 12 der umweltfreundlichsten Autos geschafft.

Anzeige
Anzeige

Das sind die umweltschädlichsten Fahrzeuge

Darüber hinaus erstellte das ACEEE auch eine Liste der umweltschädlichsten Fahrzeuge für das Jahr 2024. Unter den ersten zwölf Positionen dominieren fast ausschließlich Benzinfahrzeuge, mit einer Ausnahme.

Auf Platz neun findet sich mit dem Hummer EV SUV das einzige Elektroauto wieder. Die Liste der umweltschädlichsten Autos wird vom Mercedes-Benz AMG G63 angeführt, gefolgt vom Ram 1500 TRX 4×4 und dem Ford F150 Raptor R.

Anzeige
Anzeige

Hyundai beim ADAC Spitzenreiter

Das Ranking beim ADAC sieht übrigens etwas anders aus. Hier steht mit dem Hyundai Ioniq 6 ein Elektroauto an der Spitze. Bei der Bewertung spielen Herstellung Entsorgung der Fahrzeuge allerdings keine Rolle. Der ADAC berücksichtigt aber, wie viel Energie für Herstellung des jeweiligen Kraftstoffes nötig ist.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Rudi Mente

Na mal schauen, welche Zahlendreher bei dieser Bewertung, einen Hybrid umweltfreundluch gerechnet haben.

Antworten
Hackbert

Dafür muss man nichts drehen. Hybrid ist nicht gleich Hybrid. Man kann einen Prius nicht mit einem deutschen SUV vergleichen.

Selbst wenn man den Prius niemals laden würde, liegt der Verbrauch unter 4 Litern. Wenn man sich mühe gibt, unter 3.

Da steckt deutlich mehr Know How drin, als in den Schwindelkarten aus Wolfsburg.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige