Anzeige
Anzeige
News

Studie: Wann du alleine besser arbeitest als im Team

Ein Forscher des University Colleges Dublin (UCD) hat in einem Aufsatz die Ergebnisse einer Studie zur Teamarbeit veröffentlicht. Ein Fazit: Zusammenarbeit ist nicht immer ratsam.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Erfolg ist relativ. (Foto: Jlco Julia Amaral/Shutterstock)

Dass die Menschheit so erfolgreich wurde, hängt auch und vor allem damit zusammen, dass sie die Fähigkeit besitzt, als Kollektiv zu arbeiten. Kooperation ist ein Merkmal für Erfolg. Auch heute ist die Teamarbeit ein bestimmendes Element der modernen Arbeitswelt. Angetrieben von den Fortschritten in der Kommunikationstechnologie, ist sogar die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg möglich und somit ein Weg, die kollektive Intelligenz der Teammitglieder ortsungebunden zusammenzubringen.

Anzeige
Anzeige

Konstellation der Gruppe beeinflusst Teamarbeit

Doch auch Teamarbeit hat ihre Grenzen. Und zwar vor allem dann, wenn zu viele Menschen an einer Aufgabe arbeiten und dadurch ein Prozess unnötig kompliziert gemacht wird – getreu dem Volksmund: „Zu viele Köche verderben den Brei.“ Der Forscher Taha Yasseri von der UCD hat auf Phys.org von einer Studie berichtet, die er begleitet und die das Phänomen untersucht hat. Der Aufsatz namens „Teamarbeit ist nicht immer die beste Art, zu arbeiten“ erschien am 21. August dieses Jahres und kommt zu einem klaren Schluss.

Erfolgreiche Teamarbeit sei immer dann gefährdet, wenn die Opportunitätskosten unverhältnismäßig in die Höhe schnellen. Opportunitätskosten sind in der Betriebswirtschaftslehre jedoch nicht als echte Kosten im Sinne einer Kostenrechnung zu verstehen, sondern stellen einen entgangenen Gewinn oder einen entgangenen Nutzen dar. In dem Aufsatz beschreibt der Forscher Taha Yasseri das Experiment, das ihn zu seinem Fazit gebracht hat. Es wurden Konstellationen von Teams und ihre Wirksamkeit untersucht.

Anzeige
Anzeige

„Teamarbeit ist nicht immer die beste Art, zu arbeiten.“

Gruppen, bestehend aus einem oder mehreren Generalisten, einem oder mehreren Experten und gemischten Teams, sollten Tiere auf Bildern erkennen, die Arten zählen und erklären, was die Tiere auf den Bildern tun. „Wir fanden heraus, dass die Anwesenheit eines Experten in einer Gruppe zwar die Genauigkeit bei den komplexeren Aufgaben verbesserte, nicht aber die Effizienz der Gruppe an sich“, so Yasseri. „Mit anderen Worten: Das Team erhielt zwar mehr richtige Antworten, brauchte aber auch erheblich länger.“

Bei einfachen Aufgaben führte die Anwesenheit von Experten hingegen zu gar keiner Verbesserung – weder bei der Genauigkeit noch bei der Effizienz. „Die Zeit, die die Teammitglieder für die Koordination untereinander verloren, überstieg den Nutzen der Hinzunahme eines Experten in die Gruppe.“ Für viele Aufgaben sei es sogar ausreichend gewesen, einen Generalisten allein arbeiten zu lassen. Etwa, wenn es darum ging, die Tiere auf den Bildern lediglich zu erkennen, ohne auszuführen, was sie sind oder was sie tun.

Anzeige
Anzeige

Wie erfolgreiche Teamarbeit gelingt

Taha Yasseri geht auf zwei weitere Faktoren ein, die der Teamarbeit abträglich sind: zum einen die Anwesenheit einer lautstarken Person mit wenig Kompetenz, die jedoch selbstbewusst ist und den Prozess unverhältnismäßig negativ beeinflusst. Yasseri verweist hier auf den „Herdentrieb“. Zum anderen gebe es das Phänomen des „sozialen Faulenzens“. Yasseri beschreibt damit das Verhalten von Personen, schlechte Leistungen zu erbringen, weil sie als Teil einer Gruppe glauben, andere erledigen die Arbeit auch ohne ihr Zutun.

Damit Teamarbeit also gelingt, ist es wichtig, Gruppen nicht unnötig groß aufzustellen. Auch sollte genau überlegt werden, welche Person wirklich an einem Projekt mitarbeiten sollte und wer woanders besser eingesetzt ist. Zudem sollten Abstimmungsverfahren möglichst transparent und gleichberechtigt sein. Und um sicherzustellen, dass alle Gruppenmitglieder an den Teamzielen gleichermaßen arbeiten, sind zudem Einzelziele, die auf das große Ganze einzahlen, ein probates Mittel, um den Erfolg der Gruppe sicherzustellen.

In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, Klarheit über die eigenen Prioritäten zu erlangen und fokussierte Entscheidungen zu treffen. Lerne mit unseren Praxis-Guides mehr für deinen Job! Hier geht’s zum Shop.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige