Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Substack-Klon: Facebook launcht seine Newsletter-Plattform Bulletin

Facebook hat seine Substack-Konkurrenz Bulletin gelauncht. Autorinnen und Autoren können über die Plattform Newsletter, Podcasts und mehr zur Verfügung stellen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Facebook will Journalistinnen und Journalisten mit Bulletin eine Plattform bieten, um ihre Inhalte zu monetarisieren. (Foto: I AM NIKOM/Shutterstock)

Seit 50 Jahren gibt es die E-Mail schon und mit ihr kamen die Newsletter, die uns mit mehr oder weniger spannenden und relevanten Informationen versorgen wollen, oft aber reines Marketinginstrument sind. Mit Anbietern wie Substack oder Patreon ging der Trend zuletzt auch immer mehr in Richtung bezahlter Inhalte von Einzelpersonen, die ihre Expertise teilen und sich als Personal Brand etablieren. Da will jetzt auch Facebook mitmischen.

Facebook bringt Bulletin an den Start

Anzeige
Anzeige

Facebook hat am gestrigen Dienstag, dem 29. Juni 2021, Bulletin gelauncht. Über die Newsletter-Plattform können Journalistinnen, Autoren und Expertinnen und Experten ihre Artikel, Podcast und Live-Audio-Formate teilen und monetarisieren. Zum Einstieg hat Facebook dazu 13 Menschen an Bord geholt, die ganz unterschiedliche Themenfelder und Formate bespielen. Im Lauf des Jahres sollen zusätzliche Features folgen; ebenso arbeite man daran, dass Creators ihre Inhalte auch auf Drittplattformen promoten und mit anderen zusammenarbeiten können, so Facebook weiter. Zunächst steht Bulletin nur in den USA zur Verfügung.

Creators erhalten auf Bulletin jeweils eigene Standalone-Websites, die laut Facebook auch komplett unabhängig sind von dem sozialen Netzwerk – ein Account dort soll nicht nötig sein. Weil jedoch sämtliche Bezahlvorgänge über Facebook Pay abgewickelt werden, kommt der Account dann doch ins Spiel – Bulletin soll aber eine separate Plattform mit eigener Infrastruktur sein, die jedoch Facebooks Verteilungsmechanismen nutzt.

Anzeige
Anzeige

Über individuelle Websites können die Bulletin-Creators selbst bestimmen, was sie ihren Abonnentinnen und Abonnenten an Features anbieten wollen. (Bild: Facebook)

Sowohl in der Themenauswahl als auch dem Angebot von Features – darunter Kommentarfunktionen, exklusive Facebook-Gruppen und Paywalls – sollen Creators völlig frei sein. Über Analytics-Tools können sie auswerten, wie das Publikum auf ihre Inhalte reagiert und was es sich wünscht. Eine Gebühr oder Beteiligung an den Einnahmen der Autorinnen und Autoren erhebt Facebook zum Start nicht – das kann sich aber freilich noch ändern.

Anzeige
Anzeige

Aus dem Facebook Journalism Project wird Bulletin

Schon im Januar hatte es Gerüchte und Spekulationen gegeben, dass Facebook an einer Substack-Alternative arbeiten soll. Unter dem Arbeitstitel „Facebook Journalism Project“ sollten zunächst Journalistinnen und Journalisten dabei unterstützt werden, mehr seriöse Nachrichten in dem sozialen Netzwerk selbst zu teilen.

Der Erfolg von Substack, das ebenfalls Abo-Modelle für Creators anbietet, soll Mark Zuckerberg dann aber davon überzeugt haben, eine eigene Journalismus-Plattform ins Leben zu rufen. Auf Bulletin soll es künftig einen Mix aus frei zugänglichem und Paid Content geben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige