Das war wohl ein zu großer Ansturm: Nach der Coinbase-Werbung beim 56. Super Bowl ist die App zusammengebrochen. Nachdem der einminütige Clip der Kryptobörse ausgespielt wurde, war die App down. Der Ansturm auf die Applikation nach der Werbung war anscheinend zu groß.
In dem Werbespot springt ein QR-Code von Bildschirmrand zu Bildschirmrand. Dabei wechselt er immer wieder die Farbe. Die Aufmachung erinnert an den klassischen DVD-Bildschirmschoner zu Beginn des 21. Jahrhunderts.
Neukund:innen sollen über den QR-Code 15 Dollar geschenkt bekommen
Bei Super-Bowl-Zuschauer:innen weckte diese auffällige Werbung anscheinend die Neugier – oder sie brauchten einfach mal Ablenkung von der Masse an Werbung bei dem gehypten Sportevent aus Amerika. Sie scannten den Code und landeten so auf der Coinbase-Seite. Das dortige Angebot: Neukund:innen sollen Bitcoin im Wert von 15 US-Dollar geschenkt bekommen. Zudem sollen sie an einer Verlosung von drei Millionen Dollar teilnehmen können.
Lang währt diese Offerte allerdings nicht: Bis zum 15. Februar 2022 können neue Coinbase-Nutzer:innen die 15 Dollar erhalten. Bis dahin wird die App hoffentlich wieder reibungslos funktionieren.
Coinbase gibt mit QR-Code-Clip Werbedebüt beim Super Bowl
Mit dieser aufsehenerregenden Aktion feiert Coinbase sein Werbedebüt beim Super Bowl. Nicht nur bei Zuschauer:innen sorgte sie für Aufmerksamkeit. Meta Quest sprang schnell auf den Zug auf und twitterte ebenfalls einen Retro-QR-Code. Damit wurde für die VR-Show der Foo Fighters nach dem Super Bowl geworben. Außerdem kann der dazu gepostete Satz „Hoffentlich geht das nicht kaputt“ auch als Anspielung auf den Coinbase-App-Down verstanden werden.
Der Coinbase-Werbespot im Retro-Look erschien im Rahmen der „Weniger Gerede, mehr Bitcoin“-Kampagne. Vielleicht geht er – auch mit Blick auf den User:innen-Ansturm – in die Geschichte der zehn besten Super-Bowl-Werbespots ein. Generell sorgt der Super Bowl weltweit für Aufsehen. Das Endspiel der National Football League ist nicht nur für den Sport, sondern auch für die Halbzeitshow und die Werbung rund um den Super Bowl bekannt. In Deutschland wird die US-Werbung nicht ausgestrahlt – so war auch der Coinbase-Spot hier nicht zu sehen.