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Die 10 besten Werbespots der Super-Bowl-Geschichte

Super-Bowl-Werbung zeichnet sich durch hohe Produktionskosten und Prominenz aus. Wie stellen euch die besten Clips der über 50 jährigen Super-Bowl-Historie vor.

9 Min. Lesezeit

Im Rahmen des Super Bowl werden für Millionenbeträge Werbespots geschaltet. (Foto: dpa)

In der Nacht vom 13. auf den 14. Februar 2022 ist es wieder so weit: Dann findet im hochmodernen SoFi-Stadium in Los Angeles der 56. Super Bowl der National Football League (NFL) statt. Wenn sich die Los Angeles Rams und die Cincinnati Bengals gegenüberstehen, werden rund 100 Millionen Amerikaner und etwa 800 Millionen Menschen weltweit das Spektakel vor dem Fernseher verfolgen.

Eine Bühne mit einer derartigen Werbewirksamkeit gibt es selten. Kein Wunder also, dass die großen Unternehmen der Welt weder Kosten noch Mühen scheuen, um eindrucksvolle Werbespots zu liefern. 30 Sekunden Werbezeit kosten in diesem Jahr bis zu sieben Millionen US-Dollar.

In der mehr als 50 Jahre andauernden Super-Bowl-Geschichte gab es einige gelungene Werbespots. Wir präsentieren euch zehn davon.

Coca Cola (1979)

Vor allem in den USA hat dieser Clip Kultstatus. Protagonist ist Football-Spieler Joe Greene, der in den 70ern bei den Pittsburgh Steelers ein Star war. Die Botschaft der Werbung: Mit einer Coca Cola ist auch eine Niederlage zu verkraften. Die Werbung wurde später von zahlreichen Serien parodiert und auch mit Superstars aus anderen Sportarten, wie 1983 mit Diego Armando Maradona, nachgedreht.

Apple (1984)

Im Jahr 1984 sorgt Apple mit seiner Super-Bowl-Werbung, die unter der Regie von „Blade Runner“-Regisseur Ridley Scott gedreht wurde, für Aufsehen. Angelehnt an den Klassiker „1984“ von George Orwell zeigt der Werbeclip düstere Szenen einer Apokalypse. Der Clip endet mit dem Teaser, dass Apple in diesem Jahr einen hauseigenen Computer auf den Markt bringen wird.

Snickers (2010)

„Du bist nicht du, wenn du hungrig bist“ – dieser Spruch aus der Snickers-Werbung ist auf der ganzen Welt bekannt und wurde in zahlreichen Werbungen mit unterschiedlichster Besetzung zum Besten gegeben. Für die Super-Bowl-Werbung 2010 spannte Snickers die Schauspielerin Betty White ein, die im Spot trotz hohem Alter ein Football-Spiel bestreitet und mit voller Wucht in ein Tackling läuft.

Amazon (2018)

Seit Jahren bewirbt Amazon seinen Sprachassistenten in den Werbungen des Super Bowl. Im dem Clip von 2018 tritt ein außergewöhnliches Szenario ein: Alexa verliert ihre Stimme. Jeff Bezos hat natürlich eine Lösung für das Problem: Gordon Ramsay springt per Headset ein. Nebenbei sorgt Cardi B. für die Musik.

McDonald’s (1993)

1993 verfolgt McDonalds eine gewagte Strategie: Ausgerechnet beim großen American-Football-Highlight überrascht die Fast-Food-Kette mit einer Basketball-Werbung. Darin treten die beiden Rivalen Michael Jordan und Larry Bird in selbst ausgedachten Challenges gegeneinander an.

T-Mobile (2015)

Unter dem Hashtag #KimsDataStash wirbt Social-Media-Ikone Kim Kardashian 2015 für den Mobilfunkkonzern T-Mobile. Ein Spot, der natürlich viral geht.

Pepsi (1996)

Für den Super Bowl 1996 kann sich Pepsi in seiner Werbung einen Seitenhieb gegen die Konkurrenz nicht verkneifen. Ein Mitarbeiter von Coca Cola wird bei der Arbeit ertappt, wie er sich genüsslich eine Pepsi gönnt.

Volkswagen (2011)

Automobilkonzern machte sich 2011 den „Star Wars“-Kult zunutze. In dem Clip versucht ein Mini-Darth-Vader, nur mit seiner eigenen Kraft den Motor eines Wagens zu starten. Das Video schaffte es 2011 sogar in die Top 10 der beliebtesten Youtube-Videos.

Esurance (2015)

Die Versicherung Esurance wirbt 2015 mit der Hauptfigur der Erfolgsserie „Breaking Bad“. Walter White dreht dabei einer Kundin die falschen Medikamente an. Esurance verspricht, dass das bei ihnen nicht passieren kann. Ein clevere Werbeidee, die große Aufmerksamkeit erreichte.

Pringles (2020)

Für den letztjährigen Super Bowl hat sich der Chipshersteller Pringles bei der Adult-Swim-Serie „Rick and Morty“ bedient. Passend zum Super Bowl wurde nicht nur eine limitierte „Pickle Rick“-Chipssorte mit dem Geschmack saurer Gurken auf den Markt gebracht, sondern auch mit den bekannten Elementen der Erfolgsserie gespielt.

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