Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Support-Ende für Windows 7 naht – aber über ein Viertel nutzt noch das veraltete OS

Am 14. Januar 2020 stellt Microsoft den Support für die zehn Jahre alte Betriebssystemversion Windows 7 ein. Dennoch nutzen Hunderte Millionen Menschen das veraltete OS – trotz Risiken.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Windows 7: Bald gehen die Lichter aus. (Foto: Adriano Castelli/Shutterstock.com)

In wenigen Wochen gehen bei Windows 7 die Lichter aus – jedenfalls, was die Versorgung mit wichtigen Sicherheitsupdates angeht. Für 14. Januar 2020 hat Microsoft das Support-Ende für seine mittlerweile zehn Jahre alte Betriebssystemversion angekündigt. Aller Sicherheitsrisiken und der zahlreichen Wechselaufforderungen Microsofts zum Trotz halten aber Hunderte Millionen Nutzer an Windows 7 fest, wie der Standard berichtet.

27 Prozent surfen noch mit Windows 7

Anzeige
Anzeige

Aktuellen Zahlen von Net-Marketshare zufolge (Stand: Oktober 2019) sind noch rund 27 Prozent der Internetnutzer mit Windows 7 unterwegs. Windows 10 kommt den Berechnungen zufolge mittlerweile aber auf einen Anteil von 54 Prozent. Ein deutlicher Trend in Richtung des aktuellen, aber auch schon ein paar Jahre alten Betriebssystems. Noch vor genau einem Jahr lag Windows 7 in dem Ranking knapp vor Windows 10. Apples aktuelle MacOS-Version hält übrigens bei gut fünf Prozent.

Auch wenn in den vergangenen Monaten viele Nutzer von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen sind, werden in den zwei Monaten, die bis zum Support-Ende bleiben, längst nicht alle verbliebenen Windows-7-Nutzer ein Upgrade vorgenommen haben. Das liegt aber nicht unbedingt nur an dem Unwillen der Nutzer. In manchen Fällen sind schlicht die Geräte zu alt, um die neue Betriebssystemversion darauf zu installieren. Zudem ist die Neuinstallation mittlerweile im Normalfall kostenpflichtig. Viele Nutzer müssten sich daher einen neuen PC zulegen oder auf Alternativen wie Linux ausweichen.

Anzeige
Anzeige

Support-Ende: Gnadenfrist für Firmen

Unternehmen und Besitzern von Windows 7 Professional oder Enterprise räumt Microsoft eine weitere Gnadenfrist ein. Nach dem Support-Ende Mitte Januar werden diese noch drei Jahre lang mit Sicherheitsupdates versorgt. Etwas anders ist die Situation für Windows Server 2008, dessen Support-Ende ebenfalls am 14. Januar 2020 erreicht ist. Unternehmen, die danach immer noch auf die alte Version setzen, setzen ihre Server einer akuten Gefahr aus, warnen Experten.

Anzeige
Anzeige

Lest dazu auch unseren Ratgeber-Artikel: Windows 7 vor dem Aus – das musst du zum drohenden Support-Ende wissen

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
9 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Adrian Koch

Ich wünschte mir Windows würde mal einen Support für win10 Nutzer einführen, die alte Programme benutze wollen. Wollte für unsere Filmproduktion letztens eine VHS überspielen, aber das Programm läuft nur auf einer alten Windows Version.

Antworten
Dieter Petereit

Microsoft kann wohl schlecht dafür haften, dass irgendein Programmierer seine Software nicht überarbeitet.

Antworten
Schall Rauch

Dann surft man halt nicht mit dem IE sondern Chrome – und der sollte ja uptodate sein? Oder eine VM mit Ubuntu.

Windows 7 ist gut, für das alltägliche, und man muss nicht ständig Up-To-Date sein, was Microsoft rausschmeißst, ändert oder worauf man sonst achten muss.

Sicherheit – Pfff, da beschützt mich jetzt das Deutsche Recht, ausspioniert werden wir doch eh.

Antworten
Frank Grossfuss

10 Jahre lang wurden Sicherheitslücken in Win7 gesucht, gefunden und geschlossen – es gibt keine mehr, was in letzter Zeit an Updates kam war Kosmetik.
Schädlinge können „nur“ noch über die Peripherie angreifen und das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Win10 wird vielleicht in 5-8 Jahren so sicher sein wie Win7 heute bereits ist – oder warum gibt es nach wie vor diese Update-Orgien mit z. T. Hunderten von MB für Win10?
Und über die Bedien-Oberfläche von Win10 ist jedes Wort zuviel – keine logische Struktur, gemacht für Facebook-Zombies.
Warum werden die User „gezwungen“ umzusteigen? Weil Win10 soviel besser und sicherer ist? Oder weil man mit Win10 (und den dafür neu benötigten Anwendungen) mehr Geld verdienen kann?

Antworten
Peter Lüders

Warum schaut eigentlich keiner etwas genauer hin, warum immer wieder viele bei alten Windows-Versionen bleiben? Das kann durchaus Gründe haben. Zum Beispiel, weil man kein Upgrade machen kann, sondern alles neu installieren muss. Oder, wie schon beschrieben, Software nicht mehr mit der neuen Version läuft. Oder – und das ist ganz gravierend – es für angeschlossene Geräte, die im Profibereich schon mal mehrere tausend Euro wert sind, schlicht keine neuen Treiber gibt. Und die soll ich nun entsorgen??

Antworten
Stefan Hoffmann

Selber schuld. Unter Linux gibt es Wine, damit laufen Windows-Anwendungen. Aber weil nicht genug gespendet wurde, noch nicht gut genug. Also Müllhalde und immer schön alles Geld für Micosoft und Konsorten. Über W10 äußere ich mich besser nicht. Mir unbegreiflich wieso sich da so wenig auflehnen. Bei einem solchen Verein bei Win7 bleiben zu wollen ist im besten Fall naiv. Ich habe die Hoffmung aufgegeben.

Antworten
Peter Lüders

Wer Windows 7 Nutzer pauschal als ‚im besten Fall naiv‘ bezeichnet, zeigt, welch Geistes Kind er ist.

Antworten
Name

Windows 10 auf 4K, find ich hässlich wie Windows 1 auf 640x 480, damals musste man im Winter wenigstens nicht in das Sonnenstudio. Die Philosophie von W10 ist die von Googles Android.
In der Summe ist das zu viel, mehr wie – NEIN! – fällt mir dazu nicht ein.
Das Problem mit Linux was ich nun hab, dass ich über Dinge nachdenken muss, über die ich früher nicht mal zu träumen gewagt hätte. Aber nach Tagen des Fluchens, komm ich langsam damit klar. Kann die Lautstärke, jedoch nicht den Klang (Systemweit) einstellen, die Auflösung, aber nicht mehr die Videogamma (Systemweit), das ist zwar echt schlecht, jedoch das geringere Übel.
Dafür kann ich jetzt sämmtliche Sounds von meinem System, auf einem Rechner, der am anderen Ende der Welt steht, problemlos wiedergeben. — herrlich!

Gates hätte nie gehen dürfen.

Antworten
Benutzer

Das Fluchen gab’s ja auch bei Windows, aber das schmerzlichst erlernte Jetzt wieder wegwerfen, gemein.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige