Anzeige
Anzeige
News

Surface Pro 9, Laptop 5 und Studio 2 Plus: Microsoft aktualisiert seine Surface-Familie

Microsoft kündigt anlässlich des zehnjährigen Surface-Jubiläums das Surface Pro 9 und Laptop 5 an. Auch das Surface Studio erhält als Version 2 Plus ein Upgrade. Das steckt in den neuen Rechnern.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Microsoft Surface Pro 9 (Foto: Microsoft)

Alle Jahren wieder lädt Microsoft im Oktober zu seinem Hardware-Event ein, auf dem der Hersteller neue Generationen seiner Surface-Produkte neu auflegt. In diesem Jahr feiert das 2-in-1 Surface Pro seinen zehnten Geburtstag, den Microsoft mit der Zusammenlegung seiner Chip-Familien und einem Jubiläums-Design zelebriert.

Anzeige
Anzeige

Microsoft Surface Pro 9: Das Pro X ist Geschichte

Bei einem Surface-Event darf der Klassiker des Unternehmens nicht fehlen. Vor allem in diesem Jahr nicht, da das 2-in-1 seinen zehnten Geburtstag feiert. Mit Surface Pro 9 ziehen zwar keine großen Veränderungen hinsichtlich des Designs ein, dafür aber bei den Prozessoren.

Microsoft Surface Pro 9. (Bild: Microsoft)

Denn Microsoft schickt das ARM-Modell Surface Pro X in Rente und integriert es in die Surface-9-Familie. So wird das neue 2-in-1-Gerät sowohl mit Intels zwölfter Chipgeneration Alder Lake (Core-i5-1245U oder Core-i7-1265U) als auch mit dem ARM-Prozessor Microsoft SQ3, der auf Qualcomms Snapdragon 8cx Gen3 basiert, angeboten. Das Qualcomm-Chip steckt unter anderem auch in Lenovos ARM-Thinkpad X13s.

Anzeige
Anzeige

Laut Microsoft liefere das Intel-Modell, das auf Intels Evo-Plattform basiere, „echtes Multitasking, volle Desktop-Produktivität und intensive Arbeitslasten“. Mit dem neuen Intel-Prozessor leiste das neue Surface-Pro-Modell „bis zu 50 Prozent mehr Leistung als das Surface Pro 8“.

Ferner stecke im Modell mit Intel-Chip eine Thunderbolt-4-Schnittstelle, die schnelle Datenübertragungen sowie das Andocken an mehrere 4K-Displays oder die Unterstützung einer eGPU ermögliche.

Anzeige
Anzeige

Microsoft Surface Pro 9. (Bild: Microsoft)

Das Surface Pro 9 mit SQ3-Chip zeichne sich primär durch 5G-Konnektivität und eine Akkulaufzeit von bis zu 19 Stunden aus, so der Hersteller. Zudem liefere das ARM-Modell neue KI-Funktionen, die durch eine neue Neural-Processing-Unit (NPU) realisiert werden. Unter anderem soll die NPU des Surface Pro 9 neue Effekte in Windows Studio ermöglichen.

Beim Display setzt Microsoft wieder auf ein 13-Zoll-Panel mit 120 Hertz und einer Auflösung von 2.880 x 1.920 Pixeln. Das Gehäuse des Geräts besteht aus Aluminium. Ferner stecken eine HD-Kamera, Lautsprecher, Richtmikrofone und Microsofts G6-Chip, der Haptik beim Schreiben mit Stylus verbessern soll, im Surface Pro.

Anzeige
Anzeige

Microsoft Surface Pro 9. (Foto: Microsoft)

Zur Feier des zehnjährigen Jubiläums von Surface hat Microsoft zusammen mit dem Londoner Designhaus Liberty eine Sonderedition des Surface-Pro-Keyboards und des Surface Pro 9 entworfen. Die Sonderedition besitzt eine Lasergravur mit einem exklusiven, „leuchtenden blauen Blumenmuster“, das von Windows 11 Bloom inspiriert wurde.

Das Jubiläums-Surface-Pro ist nur in ausgewählten Märkten und nur bei Liberty sowie Microsoft Stores erhältlich.

Microsoft Surface Laptop 5: Neue Prozessoren, neue Farbe und Thunderbolt 4

Das Microsoft Surface Laptop 5 im Lap. (Foto: Microsoft)

Für das Surface Laptop 5 gibt es zwar keine Sonderedition, dafür wird es unter anderem aber in einigen neuen Farben angeboten. Das 13,5-Zoll-Modell kommt in Platin mit Alcantara, Sage (einem Grünton), Mattschwarz und Sandstone. Der 15-Zoller wird in Platin und Mattschwarz angeboten.

Anzeige
Anzeige

Während die Touch-Displays wie die des Surface Laptop 4 gleich geblieben sind und mit 2.256 x 1.504 Pixeln respektive 2.496 x 1.664 Pixeln auflösen und Dolby Vision IQ besitzen, setzt Microsoft bei den Prozessoren auf Intels aktuelle zwölfte Prozessorgeneration.

Das Microsoft Surface Laptop 5 in allen Farben. (Bild: Microsoft)

Wie die Intel-Modelle des Surface Pro 9 unterstützt das Laptop 5 Thunderbolt 4 und basiert auf der neuesten Intel-Evo-Plattform. Im Vergleich zum Vorgänger soll das Surface Laptop 5 mehr als 50 Prozent leistungsfähiger sein. AMD-Optionen gibt es in diesem Jahr nicht.

Zur weiteren Ausstattung gehören Lautsprecher mit Dolby Atmos 3D, die einen räumlichen Sound produzieren sollen. Die HD-Kamera und Studiomikrofone bieten Microsoft zufolge naturgetreue Aufnahmen. Die Kamera passe sich an die Belichtung der Lichtumgebung an. Ferner ist wie beim Pro 9 Wi-Fi 6 an Bord.

Anzeige
Anzeige

Der mit bis zu ein Terabyte große SSD-Speicher lässt sich Microsoft zufolge auswechseln. Auch beim Surface Pro 9 sei dies möglich. Die Intel-Modelle unterstützen bis zu 32 Gigabyte DDR5-RAM, das Surface Pro 9 mit ARM-Chip lediglich 16 Gigabyte DDR4x-RAM und bis zu 512 Gigabyte SSD-Speicher.

Noch kein Studio 3: Microsoft Surface Studio 2 Plus mit Prozessorupgrade

Als drittes Surface-Modell im Bunde aktualisiert Microsoft auch seinen All-in-One-Rechner Surface Studio. Entgegen bisheriger Spekulationen wird die neue Generation aber noch nicht die Ordnungsnummer 3 tragen, sondern wird 2 Plus genannt.

Microsoft Surface Studio 2 Plus. (Bild: Microsoft)

Das neue Modell erhält kein Redesign oder andere hardwareseitigen Neuerungen, stattdessen aktualisiert Microsoft nur die Innereien in Form des Prozessors und der Schnittstellen. Jedoch erhält das Surface Studio 2 Plus keinen Intel-Chip der zwölften, sondern eine Intel-Core-H-35-Prozessor der elften Generation. Konkret handelt es sich um den Core-i7-11370H Prozessor.

Anzeige
Anzeige

Laut Microsoft soll das Surface Studio 2 Plus damit bis zu 50 Prozent schneller sein als das Surface Studio 2. Als Grafikeinheit setzt der Hersteller auf Nvidias Geforce-RTX-3060-Laptop-GPU „mit den neuesten RT-Cores, Tensor-Cores und Streaming-Multiprozessoren“ und sechs Gigabyte Grafikspeicher. Das Studio 2 Plus biete damit „die doppelte Grafikleistung im Vergleich zu Surface Studio 2“.

Immerhin setzt Microsoft beim Surface Studio 2 Plus nun auch auf Thunderbolt-Schnittstellen, um etwa eGPUs anschließen zu können. Ferner sind Wi-Fi 6, eine ein Terabyte SSD und 32 Gigabyte DDR4-Arbeitsspeicher an Bord. Beim Display bleibt es beim 28-Zoll-Touchscreen mit 4K-Auflösung.

Preislich geht es beim Surface Pro 9 bei 1.299 Euro los, die Variante mit ARM-Chip beginnt bei sportlichen 1.659 Euro mit acht Gigabyte RAM und 256 Gigabyte SSD-Speicher. Marktstart für das Pro 9 ist der 8. November 2022. Das Surface Laptop 5 mit 13,5 Zoll kostet ab 1.179 Euro, bei der 15-Zoll-Version geht es ab 1.529 Euro los. Verfügbar sind die neuen Laptops ab dem 25. Oktober 2022. Das Surface Studio wird in nur einer Variante angeboten und schlägt mit 5.589 Euro zu Buche – es wird ab Anfang November exklusiv im Microsoft Store verkauft. Alle Geräte sind ab sofort vorbestellbar.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige