Task Paper: iPhone-Lockscreen als Task-Liste verwenden

Task Paper: Aufgaben immer im Blick behalten
Bei der riesigen Anzahl an ToDo- und Aufgabenverwaltungs-Apps kommt es auf die Feinheiten an. Die kostenlose Anwendung Task Paper bietet eine Zusatzfunktion, die in vielen Situationen sinnvoll ist: Erstellte Listen lassen sich ebenso einfach wie Fotos als Hintergrund für die Bildschirmsperre festlegen. So bleiben die anstehenden Aufgaben immer im Blick – auch dann, wenn man die App gerade nicht öffnen kann oder will. Zum Beispiel, weil man gerade in einem Meeting sitzt, sich am Telefon oder im Auto befindet. Auch für Einkaufslisten ist die Funktion äußerst sinnvoll.

Task Paper: Einzelne Listen werden zum Lockscreen-Hintergrund und lassen sich beliebig austauschen.
Und so lässt sich eine Liste als Screenlock-Hintergrund festlegen: Die gewünschte Aufgaben-Liste öffnen und rechts unten auf den Pfeil klicken. Es öffnet sich ein Menü, in dem sich „Set as Wallpaper“ auswählen lässt. Schon wird die Liste zum Hintergrundbild für die Bildschirmsperre. Dort allerdings kann sie nur angeschaut und nicht bearbeitet werden. Direkt vom gesperrten Bildschirm aus in die einzelnen Tasks hineinklicken geht verständlicherweise nicht.
Ansonsten ist die App sehr einfach gehalten und ist somit für den simplen Gebrauch geeignet: Es lassen sich verschiedene Aufgabenbereiche wie „Einkaufsliste“ oder „Büro“ festlegen und dort entsprechende Listen erstellen. Diese kann man per Email auch verschicken. Mehr bietet die App nicht. Wer sich die kostenlose App herunterladen möchte (iTunes), sollte sie nicht mit der kostenpflichtigen und fast gleich lautenden Anwendeung TaskManager verwechseln, die es für 4,49 Euro zu kaufen gibt.
Foto: iStockphoto.com/Hiob
Eigentlich eine brillante Idee, aufgrund der Einschränkungen des iOS aber völlig unbrauchbar: Bei jeder Änderung auf der Liste muss man ein neues Bild generieren und dieses dann wieder als Wallpapier konfigurieren. Da ist das Entsperren des iPhones und der Zugriff auf einen Task Manager wesentlich effizienter.
Das ist eine Funktion die ich schon lange haben wollte.
Ich bin ja kein Top-Boni-Manager mit billigen Praktikanten die einem sagen was man noch erledigen muss.
Apple interessiert es leider nicht.
Ich finde diese App leider auch völlig unnütz. Habe sie für ein paar Tage getestet. Eine To Do-Liste bedeutet für mich aber auch immer, dass ich erledigte Postionen wegstreichen kann. Funktioniert aber logischerweise aber nicht. Also muss ich die App öffnen, meine Positionen wegstreichen, neues Bild generieren, in dem Camera Roll gehen und das neu generierte Bild als Sperrbildschirm definieren.
Mein Fotostream bedankt sich schon…