Anzeige
Anzeige
Fundstück

Deshalb ist Taylor Swift eine Cybersecurity-Ikone

In unserer Reihe „Wusstet ihr, dass …“ gibt es regelmäßig einen Funfact für euch. Dieses Mal Thema: Sängerin Taylor Swift und ihre Vorbildfunktion in Sachen Cybersicherheit.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Cybersecurity-Ikone: Taylor Swift im Jahr 2018. (Foto: Kathy Hutchins/Shutterstock)

Menschen von einfachen Datenschutzpraktiken zu überzeugen, ist schwierig genug. Verwendet einen Passwortmanager, öffnet keine Anhänge und Links von Absendern, die ihr nicht kennt, installiert regelmäßig alle Softwareupdates … Best Practices zum sicheren Umgang mit der eigenen digitalen Identität gibt es viele. Sie alle zu befolgen, überfordert viele Menschen.

Anzeige
Anzeige

Auch wer sich dessen bewusst ist, dass es wichtig ist, die eigenen persönlichen Daten zu schützen, ist schnell überfragt. Wo anfangen? Was muss ich unbedingt wissen, um meine digitale Identität zu schützen? Und wann ist es genug?

„Ich drehe durch, wenn ich nur darüber nachdenke“

Zum Glück gibt es mit Taylor Swift einen Promi, der sich vorzüglich als Vorbild in Sachen Cybersecurity eignet. Über ihr Sicherheitsbedürfnis spricht die Sängerin immer wieder.

Anzeige
Anzeige

Dabei geht es ihr allerdings nicht nur darum, ihr Privatleben vor Paparazzi abzuschirmen. Sie zeige ein scharfes Verständnis dafür, warum digitale Sicherheit so wichtig für sie ist, schreibt der Guardian im Jahr 2019. In einem Interview mit dem Rolling Stone verriet Swift 2014, dass sie die einzige Vollversion ihres damals noch unveröffentlichten Albums „1989“ auf ihrem iPhone aufbewahre – und es aus Angst davor, abgehört zu werden, nur über Kopfhörer abspiele.

„Lass uns erst gar nicht über Abhörgeräte sprechen. […] Ich drehe durch, wenn ich nur darüber nachdenke, was ich alles an Technologie nicht verstehe.“ „Zum Beispiel Lautsprecher. Lautsprecher geben Töne von sich. Können sie also auch Geräusche einfangen?“ „Oder,“ hält sie ihr Smartphone im Gespräch mit dem Rolling-Stone-Reporter hoch, „das können sie einschalten, oder? Wir wissen es nicht!“

Anzeige
Anzeige

Dass Swift damit einen 2019 entdeckten Bug in iOS vorhergesagt hat, ist vielleicht etwas weit hergeholt, dass sich fünf Jahre später bewahrheitete, was die Sängerin 2014 zu fürchten schien, ist aber zumindest ein kurioser Zufall. Der Bug in Apples iPhone-Betriebssystem hatte es für kurze Zeit ermöglicht, dass man iPhone-Nutzer via Facetime anrufen und vor Annahme des Anrufs mithören konnte, was am anderen Ende der Leitung passierte.

Extrem vorsichtig

2017 berichtete Ed Sheeran, nachdem er einen Song mit ihr aufgenommen hatte, von Vorsichtsmaßnahmen, mit denen Swift das noch unveröffentlichte Musikstück schützte. Plötzlich stand in San Francisco jemand mit einem verschlossenen Aktenkoffer vor seiner Tür. Darin befand sich ein iPad mit dem gemeinsamen Song.

Anzeige
Anzeige

Er bekam das Lied – offenbar über Kopfhörer – vorgespielt, wurde gefragt, ob es ihm gefalle, und als er bejahte, nahm die Aktenkofferperson das iPad wieder mit. So bekam er den gemeinsamen Track zum ersten Mal zu hören.

2018 stand Swift in der Kritik, weil bei ihren Konzerten Gesichtserkennungssoftware zum Einsatz kam, um den Superstar vor Stalkern zu schützen.

Taylor Swifts extreme Vorsicht hat einen Parodie-Account auf Twitter inspiriert. Swiftonsecurity ist nicht nur witzig, der Account ist zudem eine der informativsten Cybersecurity-Ressourcen des Internets.

Anzeige
Anzeige

Die Twitter-Bio verlinkt auf einen Blog namens „Decent Security“, mit dem universell passenden Untertitel: „Start Somewhere, Start here.“ Um seinem Alter-Ego gerecht zu werden, setzt Swiftonsecurity immer wieder Tweets ab, die auf den Popstar verweisen. Zum Geburtstag hat ein anderer Twitter-User Swiftonsecurity 2020 eine Patenschaft für das Maiskolben-Emoji geschenkt. Taylor Swift hätte sich sicher gefreut.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

without ID entity

Taylor weiss, wovon sie spricht – aus Erfahrung. Ed Sheeran wusste nicht, dass auch er nur ein Bote zwischen den Welten ist.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige