Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Telekom kündigt komplette 3G-Abschaltung für Juni 2021 an

Langsam wird das 3G-Netz dünner. Nach Vodafone hat nun auch die Telekom den Termin der Abschaltung angekündigt. 5G steht bereits in den Startlöchern.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bis zum 30. Juni 2021 wird das 3G-Netz in Deutschland noch wie gewohnt erreichbar sein. Danach werden die Frequenzen vom schnelleren 5G-Netz genutzt. „Durch die 3G-Abschaltung nächsten Sommer können wir unser Netz weiter verbessern“, sagt der Deutschland-Chef der Telekom, Dirk Wössner. Die Telekom wolle das frei werdende 3G-Frequenzspektrum für die modernsten Technologien nutzen und dafür sorgen, dass jeder Zugang zu einem LTE-Netz habe.

Anzeige
Anzeige

Nach rund 20 Jahren hat die dritte Mobilfunkgeneration ihren Dienst endgültig verrichtet. Die aktuell noch blockierten Frequenzen werden ab Juli 2021 dann neben 5G- auch mit 4G-Technologien deutlich leistungsfähiger.

3G-Smartphones landen im 2G-Netz

Um den neuen Mobilfunkstandard uneingeschränkt nutzen zu können, muss mindestens über ein 4G-fähiges Endgerät verfügt werden. Allerdings ist es nicht so, dass ältere Smartphones, die nur 3G-fähig sind, unbrauchbar werden. Diese Handys können auch weiter im WLAN ganz normal auf das Internet zugreifen.

Anzeige
Anzeige

Wer sich jedoch auch draußen bewegt und hier mit Leuten in Kontakt bleiben will, bestimmte Apps benötigt oder Fotos und Videos versenden will, sollte sich überlegen, ob es sich nicht doch lohnt, auf ein neueres Smartphone umzusteigen, das LTE unterstützt. Einfache Anwendungen werden auch mit 3G-Smartphones weiterhin funktionieren, allerdings läuft das Internet nur noch über das 2G-Netz, da auf den 3G-Frequenzen dann schon 4G und 5G Einzug erhalten haben.

Anzeige
Anzeige

Für alle, die sich nicht sicher sind, was die Abschaltung des 3G-Netzes für sie bedeutet, hat die Telekom eine Hilfeseite eingerichtet, die alle wichtigen Fragen beantwortet.

Zum Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige