Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Tencent startet Deepfake-as-a-Service für 145 Dollar

Deepfake gefällig? Bei Tencent braucht es nur ein dreiminütiges Video und 100 gesprochene Sätze sowie eine Gebühr von 145 US-Dollar, um eine hochauflösende digitale Person zu erstellen.

Von Stefica Budimir Bekan
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Tencent macht die Deepfake-Erstellung erschreckend einfach. (Foto: Noiel / Shutterstock.com)

Tencent Cloud generiert jetzt auch Deepfakes nach Kundenwunsch. Wie The Register berichtet, reichen drei Minuten Videomaterial und 100 gesprochene Sätze aus, um einen Bot für Livestreams zu erstellen, der Fragen beantwortet. Die Produktion dauert lediglich 24 Stunden.

Anzeige
Anzeige

Eigener Chatbot individuell anpassbar

Die digitalen Charaktere sind als Halb- oder Ganzkörper verfügbar, und den Service gibt es sowohl auf Chinesisch als auch auf Englisch. Einige Features wie Hintergrund und Ton können angepasst werden. Die Videos vermeiden die flache Intonation und das eintönige Sprechmuster, das traditionelle akustische Modelle plagt, indem eine interne Timbre-Anpassungstechnologie verwendet wird, die auf Deep-Learning-Akustikmodellen und Neural-Network-Vocodern basiert.

Was synthetische Personen alles können

Tencent scheint am meisten daran interessiert zu sein, diese Kreationen für Livestreaming-Infomercials zu nutzen – eine beliebte Form des E-Commerce in China. Diese Technologie ist insbesondere für Unternehmen und Influencer:innen interessant, die regelmäßig Livestreams durchführen und auf Fragen und Kommentare von Zuschauer:innen reagieren möchten.

Anzeige
Anzeige

Mit einem Chatbot können sie ihre Präsenz in sozialen Medien automatisieren und sich gleichzeitig auf den Inhalt ihrer Livestreams konzentrieren. Doch lokale Medien berichteten auch, dass Tencent Ärzt:innen, Anwält:innen und andere Fachkräfte erstellen kann.

5 Stile für digitale Menschen

Chen Lei, General Manager von Tencent Cloud Intelligent Digital Human Products, sagte, dass das Unternehmen eine automatisierte „AI+ Digital Intelligent Human Factory“ aufbauen möchte und sich auf eine Self-Service-All-in-One-Plattform für Produktion, Verkauf und Service verlässt. Die geplante digitale Fabrik für Menschen basiert auf der Tencent-Cloud-TI-Plattform – einer Machine-Learning-Plattform, die mehr als zehn KI-Algorithmen bietet.

Anzeige
Anzeige

Tencent bietet fünf Stile für seine digitalen Menschen an: 3D realistisch, 3D halbrealistisch, 3D Cartoon, 2D Real Person und 2D Cartoon. Kundenspezifische Q&A können für den digitalen Menschen erstellt werden, sodass er sich in eine Art Deepfaked-Chatbot verwandelt.

Anzeige
Anzeige

Deepfakes: Das sind die Risiken

Deepfakes sind mittlerweile so weit fortgeschritten, dass es oft schwer ist, zwischen einem echten und einem Deepfake-Video zu unterscheiden. Man denke nur an die KI-Bilder des Papstes in Daunenjacke, die viral gingen, oder die Deepfakes, die den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump bei seiner Verhaftung zeigen.

Da eine häufige Anwendung von Deepfakes das Erstellen von gefälschten Pornovideos mit Prominenten oder politischen Persönlichkeiten beinhaltet, haben sie das Potenzial, erhebliche gesellschaftliche Probleme zu erzeugen.

Mit 145 Dollar pro Video hat Tencent synthetische Sprecher, die für solche Zwecke missbraucht werden könnten, nun viel zugänglicher gemacht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige