Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Tencent entlässt fast die gesamte Redaktion der Gaming-Seite Fanbyte

Auch bei Tencent gibt es Entlassungen im Gaming-Bereich. Das Unternehmen hat viele Mitarbeiter der Publikation Fanbyte entlassen, diese rächen sich allerdings.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Tencent Streicht fast alle Stellen einer Gaming-Radaktion. (Foto: Shutterstock / katjen)

Tencent ist eines der größten Unternehmen der Welt und ein riesiger Player im Gaming-Bereich. Das Unternehmen entwickelt eigene Spiele und hält Aktien von einigen der größten Kollegen der Branche wie Epic Games, Riot Games, Discord und mehr.

Anzeige
Anzeige

Letzte Woche hat das Unternehmen fast alle Mitarbeiter der Gaming-Publikation Fanbyte entlassen, wie Tech Crunch berichtet. Die nun Ex-Mitarbeiter sind damit gar nicht zufrieden. Aber nicht nur weil sie entlassen wurden, sondern weil die Art und Weise, wie sie entlassen wurden, nicht gefällt.

Stundenlanger Prozess der psychischen Folter

Laut einem Tweet von Merritt K, die einer der wenigen Mitarbeiter ist, die noch bei Fanbyte arbeiten, zog sich der Kündigungsprozess über Stunden hinweg, da die Mitarbeiter einer nach dem anderen entlassen wurden. Kollegen verfolgten den Prozess mit, ohne zu wissen, wer als Nächstes dran ist. Merritt verwendet den Begriff „köstliche psychologische Folter”:

Anzeige
Anzeige

Ihr zufolge wurden unter anderem der Chefredakteur, Medienchef, Feuilletonredakteur, Social-Redakteur, News-Redakteur, Grafikdesigner, Podcast-Produzent sowie mehrere Autoren entlassen.

Entlassene bitten um Unterstützung

Der Social-Media-Redakteur oder jemand anderes mit Zugriff auf den Instagram-Account hat diesen aber scheinbar auch nach der Entlassung behalten. Das lässt zumindest ein Tweet vermuten, der einen Screenshot des Profils des Instagram-Accounts von Fanbyte mit rund 11.500 Followern zeigt.

Anzeige
Anzeige

Hier liest sich die Beschreibung des Accounts folgendermaßen: „Tencent erzielte im vergangenen Jahr einen Nettogewinn von 35 Milliarden US-Dollar und entließ fast jedes Mitglied der Tochterfirma Fanbyte! Bitte unterstützt das Personal woanders :)”

Der Account selbst wurde in „Forgot the keys?”, also „Schlüssel vergessen?“, umbenannt:

Anzeige
Anzeige

Gaming mit schwierigem Stand in China

Momentan hat Gaming allgemein einen schwierigen Stand in China. Auch ByteDance, der Mutterkonzern von TikTok, hat erst Anfang des Monats mehrere Hundert Stellen im Gaming-Bereich gestrichen.

Nicht nur den Jobs, sondern auch der Branche selbst geht es in China an den Kragen. Regulierungen für Videospiele werden immer strikter und Unternehmen müssen mehr und mehr Auflagen erfüllen, damit sie ihre Spiele veröffentlichen können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige