Anzeige
Anzeige
News

Auslieferungshaft: Terra-Gründer Do Kwon muss in Montenegro hinter Gitter

Der Gründer der Kryptowährungen Terra und Luna, Do Kwon, wurde zu einer Freiheitsstrafe von vier Monaten verurteilt. Der südkoreanische Unternehmer muss ins Gefängnis, nachdem er versucht hatte, mit einem gefälschten costa-ricanischen Reisepass aus Montenegro auszureisen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Do Kwon bei seiner Festnahme in Podgorica. (Foto: dpa)

Nicht nur in Südkorea wurde Do Kwon gesucht. Auch in den Vereinigten Staaten von Amerika wird gegen den Geschäftsmann wegen Verdachts auf Betrug im Zusammenhang mit Kryptowährungen ermittelt.

Anzeige
Anzeige

Jetzt fand laut lokalen Medienberichten in der montenegrinischen Hauptstadt Podgorica eine Gerichtsverhandlung statt, bei der auch geklärt werden sollte, ob Kwon an Südkorea oder die USA ausgeliefert werden soll. Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft bereits sein Vermögen von rund 176 Millionen US-Dollar eingefroren und ihm den Verkauf seines Luxus-Apartments in Seoul sowie mehrerer importierter Autos untersagt. Dies geschieht gemäß dem südkoreanischen Recht, das es Verdächtigen verbietet, über die Erlöse aus Straftaten zu verfügen.

Kwon sieht sich als Opfer

Do Kwon und sein Geschäftspartner Chang Jun wurden Ende März festgenommen, als sie versucht hatten, Montenegro zu verlassen. Bei der Grenzkontrolle am Flughafen Podgorica waren sie mit gefälschten Pässen erwischt worden. Die Gerichte in Montenegro haben nun eine Auslieferungshaft für Do Kwon und Chang Jun angeordnet. Während dieser Zeit wird über ihre Auslieferung entschieden, wobei Südkorea sie wegen des Verdachts auf einen 40 Milliarden Dollar schweren Kryptowährungsbetrug sucht.

Anzeige
Anzeige

Der Fall um Do Kwon und seine Kryptowährungen Terra und Luna hat weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Im Jahr 2022 brachen beide Währungen zusammen, was zu erheblichen finanziellen Verlusten für Investoren führte. Viele Menschen verloren ihre Ersparnisse, und die Behörden in Südkorea erließen einen Haftbefehl gegen Do Kwon. Nun muss er für vier Monate ins Gefängnis, während sein mutmaßlicher Betrugsfall weiterhin vor Gericht verhandelt wird.

Kwons Verteidiger haben insgesamt 30 Tage Zeit, um Einspruch gegen das Urteil einzulegen. Der Terra-Gründer plädierte bereits auf nicht schuldig.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige