Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Do Kwon verhaftet: Was wir über den Terra-Gründer, seine Anklagen und seine Auslieferung wissen

Angeblicher Kryptobetrüger: Do Kwon wird seit Monaten weltweit gesucht. Wer ist der Gründer der Kryptoprojekte Terra und Luna? Was droht ihm jetzt?

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Polizisten eskortieren Do Kwon am 24. März nach seiner Verhaftung in Montenegro. (Foto: AP/Risto Bozovic)

Vergangenen Sommer löste der Zusammenbruch zweier Kryptoprojekte aus dem Hause Terraform Labs eine Insolvenzwelle in der Kryptoindustrie aus. Jetzt ist der Gründer und angebliche Kryptobetrüger gefasst.

Wie ist aktuell die Lage von Do Kwon?

Do-Hyung Kwon wurde am 23. März in Podgorica, der montenegrinischen Hauptstadt, festgenommen. Mit gefälschten Dokumenten wollte er mit einem Privatflugzeug nach Dubai weiterreisen, sitzt jetzt aber im Gefängnis in Montenegro. Bald könnte aber seine Auslieferung an einen anderen Staat anstehen. Sowohl die USA als auch Südkorea haben ihn wegen angeblichen Betrugs mit Kryptowährungen angeklagt.

Anzeige
Anzeige

Wird Do Kwon ausgeliefert?

Staatsanwälte aus Amerika und Südkorea haben die Auslieferung Do Kwons aus Montenegro beantragt. Wie Montenegros Justizminister Marko Kovac am Mittwoch, 29. März, sagte, solle ein Richter über das weitere Vorgehen entscheiden.

Dabei werde die Schwere der Straftaten, der Ort, an dem sie begangen wurden, die Reihenfolge der Gesuche und die Staatsbürgerschaft Do Kwons berücksichtigt, so der Justizminister. Daneben dürften aber auch politische Überlegungen die Entscheidung beeinflussen. Es sei auch möglich, so der Minister, dass Do Kwon vor einer Auslieferung eine Strafe in Montenegro absitzen müsse, weil er mit gefälschten Dokumenten reisen wollte.

Anzeige
Anzeige

Welche Regeln gibt es für Auslieferungen?

Ausweisungen von Personen an andere Länder erfolgen meist nach bi- oder multilateral festgelegten Regeln. In solchen Auslieferungsverträgen geht es zum Beispiel um rechtliche Fragen, welche Straftaten abgedeckt sind oder wie Berufung eingelegt werden kann. Allerdings hat Montenegro einen solchen Vertrag weder mit den USA noch mit Südkorea.

USA versus Südkorea: Wer hat den stärkeren Anspruch auf Do Kwon?

Weil Do Kwon südkoreanischer Staatsbürger ist und ihn das Land zuerst anklagte, meinen viele Rechtsexpert:innen, dass Südkorea bei der Auslieferung Vorrang habe. Tatsächlich klagten südkoreanische Staatsanwälte Do Kwon bereits im September an, während die US-Anwälte erst einige Stunden nach seiner Festnahme im März Anklage erhoben.

Anzeige
Anzeige

Auf der anderen Seite fließen neben den rechtlichen Überlegungen auch Politik und Diplomatie mit in die montenegrinische Entscheidung ein. Nato-Mitglied Montenegro, aber auch Südkorea als Verbündeter des US-Verteidigungsabkommens, könnten davor zurückschrecken, die USA direkt herauszufordern.

Anzeige
Anzeige

Aber auch ein Mittelweg ist denkbar. Falls Do Kwon nach Südkorea ausgeliefert wird, könnten die dortigen Behörden den Angeklagten auch für einzelne Prozesse in die USA schicken.

Angeblicher Kryptobetrug: Seit wann wird Do Kwon gesucht?

Do Kwon und einige seiner Mitarbeiter gerieten nach dem Zusammenbruch des Terra-Ökosystems im Sommer in den Blick der südkoreanischen Behörden. Im September folgte der Haftbefehl. Seitdem befindet sich Do Kwon auf der Flucht vor den Behörden.

Auf den Antrag Südkoreas hin wurde Do Kwon seit dem 26. September von Interpol mit einer Red Notice international gesucht. Do Kwon stritt allerdings ab, zu fliehen.

Anzeige
Anzeige

Auf Twitter macht er sich im September darüber lustig, dass er nicht auffindbar sei, und sagte, er habe nichts zu verheimlichen.

Wer ist Do Kwon?

Do-Hyung Kwon ist ein 31-jähriger Südkoreaner. Zusammen mit Daniel Shin gründete er Terraform Labs, ein Startup, das zwei miteinander verknüpfte Blockchainprojekte entwickelte: den Stablecoin Terra USD und die Kryptowährung Luna.

Im Sommer 2022 brach jedoch der Kurs der Kryptowährung ein und auch der Stablecoin verlor seine Bindung an den US-Dollar. Die Insolvenz beider Projekte soll insgesamt Verluste in Höhe von 40 Milliarden Dollar verursacht haben. Außerdem lösten die Zusammenbrüche ein Beben in der Kryptowelt aus und zogen weitere Anbieter und Projekte mit. Die US-Börsenaufsicht SEC wirft Do Kwon Betrug in Milliardenhöhe vor.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige