Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Tesla-App lässt es zu: Mann steigt in fremdes Model 3 und fährt los

Einem Kanadier ist es gelungen, in einen fremden Tesla einzusteigen und loszufahren – seinen Angaben nach versehentlich. Möglich machte das die Tesla-App. Warum, ist allerdings noch unklar.

Von Christian Bernhard
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Wenn zwei weiße Telsa Model 3 direkt nebeneinander geparkt sind, kann es schon mal zu Verwechslungen kommen. Normalerweise aber nicht für die Tesla-App, die das eigene Auto entriegelt. (Foto: canadianPhotographer56 / Shutterstock)

Rajesh Randev hat am Dienstag dieser Woche das gemacht, was er regelmäßig macht: Er ist in einen Tesla eingestiegen und losgefahren. Allerdings war diesmal doch alles anders, denn anstatt seinen eigenen Tesla zu bewegen, war der Kanadier in ein fremdes Tesla-Fahrzeug eingestiegen.

Anzeige
Anzeige

Zwei Details machten den Mann stutzig

Das Ganze geschah ungewollt, erzählte er Global News, denn der Wagen, der neben seinem eigenen geparkt war, hatte dieselbe Farbe und war dasselbe Modell. Erst, als er beim Fahren einen Riss in der Windschutzscheibe bemerkt hatte, der ihm neu war, und auch sein Ladegerät nicht dort hatte finden können, wo er es normalerweise aufbewahrt, wurde dem Tesla-Fahrer bewusst, dass etwas nicht stimmte.

Als er dann auch noch eine Handynachricht von einer unbekannten Person bekam, die ihn fragte, ob er gerade einen Tesla fahre, und ihn aufklärte, dass er im falschen Wagen saß, wurde ihm alles klar. Randevs Telefonnummer hatte der rechtmäßige Tesla-Besitzer auf einem Dokument von Randevs Auto gefunden, dem anderen weißen Tesla Model 3.

Anzeige
Anzeige

„Wir haben beide gelacht“

Die Frage, die sich nun stellt, lautet: Wie ist so etwas möglich? Wie kann jemand ohne kriminelle Energie problemlos einen fremden Tesla entriegeln und mit ihm losfahren?

Randev wisse nicht, wie das passieren konnte. Er hatte es eilig, weil er seine Kinder von der Schule abholen musste, deshalb kam ihm erst gar nicht in den Sinn, dass er nicht in seinem eigenen Auto saß. Warum auch, schließlich hatte er den Wagen ganz normal mit seinem Handy entriegelt und gestartet.

Anzeige
Anzeige

Mit dem rechtmäßigen Eigentümer des „falschen“ Teslas traf er sich wenig später. „Wir haben beide gelacht“, erzählte er. Die beiden informierten auch die Polizei, doch die erklärte, sie könne dem Fall keine keine Aktennummer zuordnen, weil nichts Kriminelles passiert sei. Sie würde aber Nachforschungen anstellen, teilte sie den beiden Männern mit.

Anzeige
Anzeige

Noch keine Reaktion von Tesla

Möglich gemacht hat die skurrile Aktion wohl die Tesla-App, die den Zugriff auf den eigenen (!) Wagen ermöglicht, solange das Telefon und das Fahrzeug miteinander verbunden sind. Über die App kann das Fahrzeug auch ver- und entriegelt, die Klimaanlage gesteuert sowie die nächste Ladestation ausfindig gemacht werden.

Randev hat sich mit seinem kuriosen Fall an Tesla gewandt, aber nach eigenen Angaben noch keine Antwort erhalten. Gizmodo weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Tesla-Boss Elon Musk das PR-Team des Unternehmens schon vor Jahren aufgelöst hat, es also auch keine Antworten auf Medienanfragen geben könne. 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige