Anzeige
Anzeige
News

Tesla Cybertruck: Erste Entwürfe zeigen, dass er gar nicht so kantig werden sollte

Teslas Cybertruck hätte durchaus runder werden können, wie erste Designentwürfe zeigen. Biograf Walter Isaacson verrät außerdem, von welchen Filmen und Videospielen der Truck inspiriert wurde.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Cybertruck hätte runder werden können. (Foto: Mike Mareen / Shutterstock)

Wie wir heute wissen, ist das Design für Teslas Cybertruck einzigartig. Seine markanten, kantigen Formen sind gut erkennbar und unterscheiden ihn deutlich von traditionellen Pick-up-Trucks.

Anzeige
Anzeige

Dank Elon Musks Biografen Walter Isaacson haben wir nun ein tieferes Verständnis dafür, woher diese Designs stammen.

Isaacson teilte kürzlich einige der ersten Entwürfe für den Cybertruck auf Twitter. In dem Bild, das er postete, sieht man Musk im Gespräch mit Teslas Designchef Franz von Holzhausen.

Anzeige
Anzeige

Im Hintergrund sind auf der linken Seite einige der ersten Konzeptskizzen für den Cybertruck zu sehen. Auf der rechten Seite erstreckt sich ein Moodboard über drei Tafeln, gespickt mit verschiedenen Filmen, Serien und Videospielen, die offensichtlich als Inspirationsquelle dienten.

Cybertruck hätte runder werden können

Der Cybertruck, so wie wir ihn heute kennen, weist nur geringe Ähnlichkeiten mit einem herkömmlichen Pick-up-Truck auf. Das liegt vor allem an dem kantigen Design, das ein markantes Alleinstellungsmerkmal ist.

Anzeige
Anzeige

Einige der ersten Entwürfe auf dem Foto, das Isaacson geteilt hat, zeigen jedoch futuristische Trucks mit deutlicheren Rundungen. Im Vergleich sind diese Entwürfe zwar immer noch kantig, aber die Rundungen sind unübersehbar.

Das sind die ersten Entwürfe des Trucks. (Foto: Walter Isaacson)

Isaacson teilt unter dem Bild eine Anekdote aus dem Jahr 2017, die deutlich macht, dass das kantige Design stark mit der Materialwahl zusammenhängt.

Anzeige
Anzeige

„Die Verwendung von Edelstahl eröffnete neue Möglichkeiten für das Aussehen des Trucks. Anstatt Stanzmaschinen zu verwenden, die Kohlefaser mit subtilen Kurven und Formen in Karosserieteile formen würden, würde Edelstahl gerade Flächen und scharfe Winkel bevorzugen“, schreibt er.

Cybertruck durch futuristische Medien inspiriert

Auf dem Moodboard, das im Hintergrund zu sehen ist, lassen sich die Medien identifizieren, die das Design des Cybertrucks inspiriert haben. Unter anderem findet man hier den DeLorean aus „Zurück in die Zukunft“, Screenshots aus „Cyberpunk 2077“ und Bilder aus „Bladerunner 2049“, „Tron“ und „Robocop“.

Von diesen Medien wurde der Truck inspiriert. (Foto: Walter Isaacson)

Ein gemeinsames Merkmal all dieser Medien ist, dass sie in der Zukunft spielen. Diese futuristische Ästhetik hat Tesla mit dem Cybertruck in die Realität umgesetzt und damit ein Fahrzeug geschaffen, das aus einem Science-Fiction-Film zu stammen scheint.

So sieht er jetzt aus: Der Cybertruck von Tesla

Cybertruck: Teslas futuristischer E‑Pick-up in Bildern Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Micha

„würde Edelstahl gerade Flächen und scharfe Winkel bevorzugen“ – eine nette Umschreibung für „Wir haben keine Ahnung wie wir das Zeug in Form bringen sollen“

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige