Anzeige
Anzeige
News

Tesla in Deutschland: Supercharger-Preiserhöhung um mehr als 12 Prozent

Der Elektroauto-Hersteller Tesla erhöht seine Supercharger-Preise in Deutschland ein weiteres Mal: Eine Kilowattstunde kostet nun 45 Cent – und ist damit 12,5 Prozent teurer als zuvor.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Eine Ladestation für Elektroautos. (Foto: Shutterstock)

Teslas Preiserhöhung wurde auch diesmal nicht von dem Unternehmen selbst kommuniziert, sondern von Beobachtern entdeckt. In Deutschland stieg der Preis von 40 Cent pro Kilowattstunde auf 45 Cent – und damit um 12,5 Prozent. Deutschland ist aber nicht der einzige Markt, auf dem Tesla eine Erhöhung vornahm: In Spanien ging der Kilowattstunden-Preis von 29 Cent auf 36 Cent hoch, in Frankreich meldeten Tesla-Fahrer eine Erhöhung um drei Cent (von 37 auf 40 Cent).

Fastned und EnBW wurden ebenfalls teurer

Anzeige
Anzeige

Tesla folgt damit einem Trend, der in der ganzen Branche zu beobachten ist. Das Unternehmen Fastned, das in mehreren Ländern Europas ein Netzwerk von öffentlich zugänglichen Ladestationen für Elektrofahrzeuge betreibt, hatte vor Kurzem seine Preise für das spontane Laden eines Elektroautos ebenfalls angehoben. In Deutschland kostet es bei Fastned nun 69 Cent – und nicht mehr 59 Cent.

Bereits im Juli hatte auch EnBW, das eines der größten Ladenetze Deutschlands betreibt, seine Preise nach oben korrigiert: Ohne Abo kostet das Laden an den EnBW-Gleichstrom-Säulen seitdem 55 Cent pro Kilowattstunde.

Anzeige
Anzeige

Teslas Lade-Preis stieg in kurzer Zeit um fast ein Drittel an

Tesla hatte bereits im vergangenen Sommer eine Preiserhöhung um drei Cent pro Kilowattstunde vorgenommen – das war die fünfte Erhöhung innerhalb von zehn Monaten. Im Oktober 2020 hatte Teslas Supercharger-Preis noch bei 33 Cent pro Kilowattstunde gelegen. Seitdem ist er um mehr als ein Drittel angestiegen.

Anzeige
Anzeige

Diese Entwicklung ist auch für Inhaber eines Elektroautos, das nicht von Tesla ist, zunehmend relevanter. In den Niederlanden werden seit Kurzem zehn Stationen getestet, die für alle Elektroauto-Marken nutzbar sind. Tesla-Boss Elon Musk möchte dieses Prinzip auf der ganzen Welt umsetzen. Dort gibt es zwei Preismodelle: eines mit einem 12,99-Euro-Monatsabo und eines ohne Festgebühr. Bei beiden hob Tesla nun ebenfalls seine Preise an.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige