Anzeige
Anzeige
News

Teslas erlauben Gaming – während der Fahrt

Dass Insass:innen auf dem Monitor in Tesla-Fahrzeugen auch Spiele zocken können, ist nicht neu. Dass das während der Fahrt zu funktionieren scheint, allerdings schon.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tesla ermöglicht das Zocken während der Fahrt. Ist das sinnvoll? (Foto: Tesla)

Irgendwann, in der Zukunft, wenn das mit den autonom fahrenden Autos so richtig klappt – Level 5 und so –, dann scheint es ein durchaus realistisches Szenario: Während das Fahrzeug selbstständig über die Autobahn rast, widmen sich die Insass:innen der Arbeit, lesen ein gutes Buch oder zocken eine Runde. Zumindest letzteres scheint jetzt schon zu gehen – ob das so gut ist?

Tesla-Fahrer:innen zocken – während der Fahrt

Anzeige
Anzeige

Wie die New York Times (Paywall) berichtet, kursieren auf Youtube mehrere Videos, in denen Menschen während der Fahrt auf dem in allen Tesla-Fahrzeugen angebrachten Dashboard-Monitor Games spielen.

Nach Angaben der Times soll dieses Feature im Sommer dieses Jahres als Over-the-Air-Update ausgerollt worden sein. Es umfasst demnach drei Spiele: „Solitaire“, „Sky Force Reloaded“ und „The Battle of Polytopia: Moonrise“. Sie alle sollen auch während der Fahrt zur Verfügung stehen. Zwar erscheint bei ihrem Start eine Meldung, die darauf hinweist, dass nur Beifahrer:innen während der Fahrt spielen sollten. De facto soll es aber keine Mechanismen geben, die verhindern, dass der:die Fahrer:in eine Runde zockt – von der rein ablenkenden Wirkung mal ganz zu schweigen.

Anzeige
Anzeige

Schon 2019 hatte Tesla-Chef Elon Musk zahlreiche neue Features aus dem Entertainment-Bereich in seine Fahrzeuge gebracht, darunter auch Zugänge zu Streamingdiensten wie Netflix oder Youtube. Die sind allerdings nur aufrufbar, wenn das Fahrzeug sich im Parkmodus befindet.

Anzeige
Anzeige

Ablenkung ist häufigste Ursache für Verkehrsunfälle

Die Hauptursache für Verkehrsunfälle ist auch in Deutschland die Ablenkung – Fahrer:innen, die „nur mal eben“ aufs Smartphone gucken, sich zu intensiv mit dem Autoradio beschäftigen oder die Landschaft genießen. Bei jedem achten Unfall soll Ablenkung der verantwortliche Grund sein – 60 Prozent der Autofahrer:innen geben einer Studie der Versicherung DA-Direkt zufolge an, „häufig bis sehr häufig“ während der Fahrt abgelenkt zu sein.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige