Anzeige
Anzeige
News

Tesla darf in Grünheide 2.000 Model Y bauen – aber nicht verkaufen

E-Autobauer Tesla hat grünes Licht bekommen, in seiner deutschen Gigafactory in Grünheide mit der Model-Y-Fertigung zu beginnen. Allerdings umfasst die Genehmigung nur 2.000 Fahrzeuge – und Tesla darf sie nicht verkaufen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mangelnde Qualität: Erste Test-Model-Y vor Tesla-Fabrik in Grünheide. (Screenshot: Youtube/flybrandenburg)

Seit Monaten wartet Tesla auf die Erteilung der finalen Genehmigung für seine Gigafactory im brandenburgischen Grünheide. In der vergangenen Woche hieß es vonseiten der Landesregierung, dass man dabei sei, „in die eigentliche abschließende Prüfung der Genehmigungsentscheidung einzutreten“. Eigentlich wollte Tesla den Fabrikbetrieb spätestens im Dezember 2021 starten. Jetzt sorgt die Verlängerung einer Vorabgenehmigung immerhin dafür, dass der kalifornische E-Autobauer weitere 2.000 Model Y herstellen darf.

Test-Produktion von 2.000 Model Y

Anzeige
Anzeige

Dabei handelt es sich allerdings nicht um einen Teilstart der Produktion, sondern um eine Fortsetzung der Prüfung von Anlagen. Demnach darf Tesla in den kommenden vier Wochen im Presswerk maximal 2.000 Teile je Werkzeugsatz und insgesamt maximal 6.000 Teile pro Woche fertigen. Im Rahmen des Tests der Gesamtlinie dürfen 500 Karossen pro Woche gefügt werden. Gleiches gilt für die Verarbeitung in der Lackiererei. Hier sind in Summe 2.000 Karossen erlaubt. Auch in der Endmontage sollen die Leistungstests fortgesetzt werden dürfen.

Bisher durfte Tesla in Grünheide 250 Model-Y-Karossen zu Testzwecken fertigen lassen. Einige Model Y waren in einem Mitte Dezember via Youtube veröffentlichten Drohnenvideo vor der Tesla-Fabrik zu sehen. Außerdem konnte man bei genauerem Hinsehen auch eine Reihe von Abfallresten aus der Produktion erkennen. Beobachter mutmaßten schon damals, dass das auf eine fehlerhafte Produktion hindeuten könnte. Diese Annahme hat sich jetzt bestätigt.

Anzeige
Anzeige

Tesla hat Probleme mit der Qualität

Denn die Erteilung der oben angesprochene Vorabgenehmigung für weitere Tests der Fertigung ist erfolgt, nachdem Tesla der entsprechenden Behörde plausibel darlegen konnte, dass es eine technische Notwendigkeit dafür gebe. Die im Rahmen der Tests hergestellten beziehungsweise gefügten Teile und/oder Karosserien hätten eine mangelhafte Qualität aufgewiesen, schreibt das zuständige Landesamt für Umwelt. Tesla sei es eigenen Angaben nach nicht gelungen, die erforderliche Qualitäts- und Produktionseffizienz zu erreichen.

Anzeige
Anzeige

Die ausstehende offizielle Genehmigung, die für den Startschuss noch fällt, ist übrigens nicht abhängig von dem Ende des jetzt verlängerten Testzeitraums, wie electrek.co hinweist. Sie könnte also theoretisch schon morgen erfolgen. Mit der finalen Genehmigung hatten Beobachter aber schon im Dezember gerechnet. Es könnte also genauso gut noch ein paar Tage oder gar Wochen dauern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige