Tesla: Lieferprobleme und Rückruf von rund 60.000 Autos
Nach eigenen Angaben hat Tesla im zweiten Quartal 2022 knapp 18 Prozent weniger Fahrzeuge ausgeliefert als in den ersten drei Monaten des Jahres. Von April bis Juni wurden insgesamt 254.695 Autos zu den Kund:innen gebracht – im Vergleich zu 310.048 Fahrzeugen im Zeitraum Januar bis März.
Corona und Lieferketten-Herausforderungen als Grund
Grund für den Rückgang waren zum einen die Corona-bedingten Lockdowns in Shanghai, von der auch Teslas Gigafactory 3 betroffen war. Die in diesem Werk gefertigten Fahrzeuge werden auch nach Japan und Europa exportiert. Des Weiteren verweist Tesla auf „Herausforderungen in der Lieferkette“, ging allerdings nicht näher auf diese Problematik ein.
Ende Juni hatte Tesla-Chef Elon Musk bekannt gegeben, aus Sorge über eine weltweite Wirtschaftsabkühlung Tausende Stellen in der Produktion streichen zu wollen. Musk erklärte in Zusammenhang mit den Stellenstreichungen, dass eine Rezession in nächster Zeit aus seiner Sicht möglich sei. „Es ist nicht sicher, aber es scheint wahrscheinlicher.“
Probleme mit dem Notfall-System bei Modellen 3 und Y
Tesla muss wohl bei weltweit 59.123 Fahrzeuge der Modelle 3 und Y des Baujahrs 2022 das Notfallsystem korrigieren. Das geht aus einer Mitteilung des deutschen Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervor. Demnach führe ein Fehler zum Ausfall des E-Call-Systems, das bei schweren Unfällen automatisch den Rettungsdienst benachrichtigen soll. Als Abhilfemaßnahme gilt eine Softwareaktualisierung des Herstellers.
Ob von dem Rückruf auch Fahrzeuge des Tesla-Werks in Brandenburg betroffen sind, ist derzeit noch unklar. Auch eine offizielle Stellungnahme des US-Elektroautohersteller steht noch aus.