Anzeige
Anzeige
Fundstück

Tesla Model S Plaid rast mit 350 Sachen über Flughafen-Piste und bricht Rekord

Tesla gibt für sein Model S Plaid eine Höchstgeschwindigkeit von 322 Kilometern pro Stunde an. Bisher erreichte das E-Auto aufgrund von Softwarelimits aber „nur“ 282 Kilometer pro Stunde. Jetzt ist ein neuer Rekord gelungen – dank eines Hacks.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tesla Model S Plaid schafft 216 Meilen pro Stunde (348 km/h). (Screenshot: Youtube/t3n)

Als Tesla vor etwa einem Jahr das neue Model S Plaid erstmals offiziell vorstellte, versprach der Elektroautohersteller eine Topgeschwindigkeit von 322 Kilometern pro Stunde. Diese Höchstgeschwindigkeit solle aber erst erreichbar sein, wenn spezielle Felgen und Reifen verfügbar seien. Die ersten ausgelieferten Model S Plaid schafften „nur“ 262 Kilometer pro Stunde. Mit der Einführung des sogenannten Track-Modes stieg die für Ottonormalverbraucher:in mögliche Höchstgeschwindigkeit auf 282 Kilometer pro Stunde – ab da wird softwareseitig abgeregelt. Neue Rekorde, wie der aktuelle, sind daher nur über ein Aushebeln der Begrenzung möglich.

Topspeed-Versuch auf kanadischem Flughafen

Anzeige
Anzeige

Genau das hat die kanadische Softwarefirma Ingenext getan, die für ihre Module zur Freigabe von herstellerseitig gesperrten Features in Tesla-Fahrzeugen bekannt ist. Dank eines entsprechenden Hacks war es dem Ingenext-Chef André Guillaume möglich, die offizielle Höchstgeschwindigkeit – und noch ein bisschen mehr – zu erreichen. Wie in einem Video festhalten, standen 216 Meilen pro Stunde, als 348 Kilometer pro Stunde zu Buche. Für den Rekord musste Guillaume allerdings auf eine Strecke auf dem Trois-Rivières-Flughafen in der Provinz Quebec ausweichen.

Zuvor hatte das Team um den Ingenext-Chef versucht, den Geschwindigkeitsrekord auf anderen Strecken zu erreichen. Aber ihnen ging sprichwörtlich der Platz aus, wie Electrek berichtet. Auf dem Flughafen stand ihnen das rund drei Kilometer lange Rollfeld zur Verfügung. Allein zwei Kilometer davon brauchte Guillaume, um den Topspeed zu erreichen. Ab 190 Meilen pro Stunde färbte sich die Geschwindigkeitsanzeige rot – ein deutliches Zeichen dafür, dass dieser Speed nicht so ohne Weiteres gewünscht ist. Eine weitere Herausforderung für den Fahrer war es, rechtzeitig wieder zum Stehen zu kommen – trotz der eigens eingebauten besseren Bremsen.

Anzeige
Anzeige

Wie es gehen kann, wenn man versucht, das Maximum aus dem Model S Plaid herauszuholen, zeigt der Crash eines Youtubers. Dieser hatte auf einer Rennstrecke immerhin rund 270 Kilometer pro Stunde erreicht – zog sich aber bei einem folgenden Crash mehrere Rippenbrüche, einen Bänderriss und ein gebrochenes Knie zu, wie die Futurezone schreibt. Der Youtuber hat als Ursache für seinen Unfall übrigens eine angeblich „minderwertige“ Bremsflüssigkeit ausgemacht. Auch er hatte neue, größere Bremsen montiert, das Fahrzeug allerdings ausgeschlachtet und dabei auch die Airbags entfernt. Er trug keine Schutzausrüstung.

Anzeige
Anzeige

Ingenext-Modul: Höchstgeschwindigkeit für alle?

Aber noch einmal zurück zum Geschwindigkeitsrekord des Ingenext-Teams: Nach allem, was bekannt ist, ist bisher ein Model S Plaid noch nie so schnell gefahren. Dass ein so hoher Speed nicht in der Absicht des Erfinders liegt, zeigte sich neben der rotgefärbten Geschwindigkeitsanzeigen auch daran, dass die Lautstärke in dem Fahrzeug zeitweise an ein Flugzeug erinnert haben soll, das gerade abhebt. Auch das Kühlsystem war sehr laut. Es hatte ja auch jede Menge damit zu tun, die drei Motoren und die Akkus herunterzukühlen. Ingenext hat übrigens angekündigt, das entsprechende Modul bald der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Hoffentlich ohne, dass es dann zu schweren Unfällen kommt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige