Anzeige
Anzeige
News

Tesla Model Y: Erste Auslieferungen des Kompakt-SUV ab 15. März

Tesla hat angekündigt, mit der Auslieferung des kompakten SUV Model Y am 15. März 2020 zu beginnen. Das ist früher als bislang geplant – noch nie hat der E-Autobauer ein Auto so schnell auf die Straße gebracht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tesla Model Y. (Bild: Tesla)

Das Unternehmen hatte im Zuge der Veröffentlichung der letzten Quartalszahlen seinen Investoren mitgeteilt, dass das im März 2019 angekündigte Tesla Model Y gegen Ende des ersten Quartals 2020 an erste Kunden ausgeliefert wird. Ursprünglich sollte das Kompakt-SUV gegen Herbst 2020 vom Band laufen. Jetzt steht fest: Erste Vorbesteller haben von Tesla die Bestätigung erhalten, dass sie ihre neuen Stromer ab dem 15. März 2020 erhalten werden. Tesla hat seine Produktionsprobleme offenbar in den Griff bekommen.

Tesla Model Y: Zuerst für US-Kunden

Anzeige
Anzeige

Wie schon beim Model 3 wird Tesla sein Model Y zuerst an US-Kunden ausliefern, wie auch auf der Website des Autobauers ersichtlich ist: Besuchern der US-Website wurde als Auslieferungsstart März 2020 angezeigt. Deutsche Kunden müssen sich derweil noch bis Anfang 2021 gedulden.

Tesla Model Y. (Bild: Tesla)

Tesla Model Y. (Bild: Tesla)

Als erste Model-Y-Varianten sollen Tesla zufolge die knapp 53.000 US-Dollar (etwa 60.000 Euro) teure Allrad-Langstrecken-Version sowie die Performance-Version ab 60.000 Dollar (etwa 67.000 Euro) ausgeliefert werden. Die günstigeren Versionen sollen ab 2021 kommen – diese Strategie kennen wir schon vom Model 3. Weiter gab Tesla an, die endgültige Reichweite der Langstrecken-Version von 280 Meilen (450 Kilometer) auf 315 Meilen (505 Kilometer) erhöhen zu können. Die günstigere Standardversion mit einer Reichweite von 230 Meilen (370 Kilometer), soll um die 40.000 Dollar kosten.

Anzeige
Anzeige
Tesla Model Y mit weißem Interieur. (Bild: Tesla)

1 von 13

Tesla Model Y soll ab 2021 auch bei Berlin produziert werden

Zu Produktionsbeginn soll das Model Y ausschließlich im Tesla-Werk Fremont gebaut werden. Zusammen mit dem Model 3 plant Tesla einen Produktionsumfang von 400.000 Fahrzeugen – durch den Ausbau des Fremont-Werks bis Mitte 2020 könnte ein Output von 500.000 Fahrzeugen erreicht werden, erklärt das Unternehmen

Anzeige
Anzeige
Tesla Produktionsroadmap 2020. (Screenshot: t3n; Tesla)

Tesla Produktionsroadmap 2020. (Screenshot: t3n; Tesla)

Darüber hinaus will Tesla sein Werk in Shanghai weiter ausbauen. Dort soll künftig neben 150.000 Model 3 auch das Model Y in mindestens gleicher Stückzahl gefertigt werden. Ab 2021, so der Plan, wird Tesla das Kompakt-SUV schließlich auch in der Gigafactory 4 in Grünheide nahe Berlin fertigen.

Das Tesla Model Y basiert auf dem Model 3, hat im Unterschied zur Limousine aber etwas mehr Kopffreiheit und eine dritte Reihe. Es verfügt über den gleichen spartanischen Innenraum und das Touchscreen-Display als zentrales Bedienelement wie das Model 3.

Anzeige
Anzeige

Artikel aktualisiert am 26. Februar 2020.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Steam Gamer

Ich glaube man kann sagen was man will, aber Elon Musk ist ein echter Visionär. Wahrscheinlich wird er nicht mit allem Erfolg haben, was er so vorhat, aber letztendlich übernimmt er eine Pionierrolle. Und das muss man ihm hoch anerkennen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige