Tesla Network: Elon Musk kündigt Ridesharing-App mit eigener Versicherung an

Im Rahmen der Vorstellung der Geschäftszahlen des vierten Quartals hat Tesla-Chef Elon Musk angekündigt, den schon länger geplanten Eintritt in den Ridesharing-Markt möglicherweise vorziehen zu wollen.
Tesla Network: Hauseigener Carsharing-Dienst per App
Bislang hatte Musk immer wieder einen Ridesharing-Dienst unter dem Namen „Tesla Network“ geteasert. Der sollte indes erst an den Start gehen, wenn Teslas autonom fahren können.
Nun aber hat Musk angedeutet, schon früher, also mit menschlichen Fahrern, in das Transportgeschäft einsteigen zu wollen, einfach, weil es eben geht. Autonomes Fahren könne noch eine ganze Weile auf sich warten lassen, bis es von Regulierern freigegeben werde, während Carsharing mit Fahrern direkt gestartet werden könnte.
Tesla-Versicherung kann sehr viel günstiger sein
Der Vorstoß ist laut Electrek in einen Zusammenhang zu setzen mit einer neuen Form von Versicherung, die Tesla vorerst ausschließlich im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien an den Start gebracht hat. Dabei soll es sich um eine echte Tesla-Versicherung handeln, nicht etwa Kooperationen mit bestehenden Versicherern, wie sie bereits seit einiger Zeit in Australien und Hongkong angeboten wurden.
Eine echte Tesla-Versicherung ergibt für das Unternehmen durchaus Sinn, denn niemand hat so detaillierte Echtzeitdaten zur Risikobeurteilung wie der Hersteller selbst. Und das Risiko bestimmt den Preis einer Versicherung. Anstatt nun auf eine relativ vage versicherungsmathematische Berechnung des Durchschnittsrisikos angewiesen zu sein, wie es bei konventionellen Versicherern der Fall ist, kann Tesla Risiken in Echtzeit quantifizieren und muss dafür keine Annahmen heranziehen.
Tesla geht davon aus, dass der Preis der Versicherung mit steigendem Autonomiegrad der Fahrzeuge fallen wird. Da Versicherungskosten einen wesentlichen Anteil an den Gesamtfahrzeugkosten eines Jahres haben, könnte sich daraus ein nennenswerter Wettbewerbsvorteil für Tesla gegenüber anderen Autoherstellern ergeben.
Übertragen auf die geplante Ridesharing-App, das Tesla Network, würden die Dienstleister dieser App ebenfalls von einem Kostenvorteil profitieren, der im Wettbewerb entscheidend sein könnte.
Musk hat in der Vergangenheit nie Zweifel daran gelassen, dass er für Tesla einen Masterplan verfolgt. Tesla war danach nie als reiner Autohersteller geplant. Das Unternehmen geht konsequent in Richtung eines Full-Service-Anbieters für Elektromobilität.
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