Anzeige
Anzeige
News

Zu gut für den Müll: Tesla darf 2.000 „Schrottautos“ aus Grünheide jetzt doch verkaufen

Tesla wird die Autos, die zu Testzwecken vor der endgültigen Genehmigung des Werks in Grünheide produziert wurden, nun doch verkaufen. Das bestätigte das Landesamt für Umwelt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tesla-Produktion in Grünheide. (Foto: Gofra/Shutterstock)

Bereits vor dem Startschuss für die Gigafactory in Grünheide hatte Tesla bis zu 2.000 Fahrzeuge zu Testzwecken produziert. Das Landesamt für Umwelt (LfU) Brandenburg, welches vor der finalen Genehmigung des Werks zahlreiche Teilgenehmigungen für den Bau und den Test einzelner Fabrikteile erteilt hatte, legte allerdings eine Auflage fest: Die vorab produzierten Autos dürfen lediglich für interne Zwecke genutzt oder müssen verschrottet werden.

Anzeige
Anzeige

Dass während der Prüfung des Werks produzierte Fahrzeuge an Kunden verkauft werden, schloss das LfU noch im Januar kategorisch aus: „Die während der Anlagenprüfungen erzeugten Teile und Karossen dürfen nicht als Verkaufsware genutzt werden.“ Nun folgt offenbar die Kehrtwende. Tesla hatte bereits im Juni gegenüber dem LfU geäußert, die betroffenen Fahrzeuge doch verkaufen zu wollen. Entsprechende Dokumente wurden nun öffentlich, da sich ein Bürger nach der Verwendung der zu Testzwecken gebauten E‑Autos erkundigt hatte und bei der Landesregierung Akteneinsicht forderte.

LfU stimmt Verkauf zu

Aus den Akten geht hervor, dass Tesla den Verkauf der Fahrzeuge mit der im März endgültig erteilten Genehmigung für den Produktionsstart in Grünheide rechtfertigt. Die zuvor geltenden Teilgenehmigungen seien somit unwirksam. Außerdem habe Tesla nach der Inbetriebnahme des Werkes „umfassende Nacharbeiten“ an den zuvor produzierten Autos durchgeführt. Ein Verkauf an Kunden stelle also kein erhöhtes Risiko dar.

Anzeige
Anzeige

Auf Anfrage des RBB bestätigte das Landesamt für Umwelt nun, dass ein Verkauf der Fahrzeuge nicht gegen die geltenden Auflagen verstoße: „Tesla steht es frei, Karossen, die während des Zeitraums der Erprobung der Betriebstüchtigkeit entstanden sind, aufzubereiten und bei Vorliegen der Verkehrsfähigkeit dem Verkauf zuzuführen“, erklärt Thomas Frey vom LfU. Somit ist die im Januar erteilte Auflage offiziell vom Tisch. Die genaue Anzahl der Autos, die im Zeitraum der Anlagenprüfung in Grünheide gefertigt wurden, gab Tesla nicht bekannt. Wie viele dieser Fahrzeuge nun verkauft werden und wann dies passieren wird, ist ebenfalls unklar.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige