Anzeige
Anzeige
News

Tesla Semi Truck 2.0 fährt 1.000 Kilometer weit, wiegt so viel wie ein Diesel

Tesla entwickelt seine elektrische Sattelzugmaschine für den umweltbewussten Trucker weiter. Mittlerweile geht Elon Musk davon aus, damit Reichweiten von 1.000 Kilometern bieten zu können.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Teslas Semi Truck wird immer wahrscheinlicher. (Bild: Tesla)

Elon Musk ist der unumstrittene Stargast auf der vom Bundeswirtschaftsministerium durchgeführten Europäischen Batterie-Konferenz. Hier hat er schon Schlagzeilen generiert wie die der weltgrößten Batteriefabrik in Grünheide oder die der Tesla-Modelle, die eigens für den europäischen Markt entworfen werden sollen.

Anzeige
Anzeige

Für großes Interesse sorgten auch seine Aussagen zum schon seit Jahren angekündigten Tesla Semi Truck, einer elektrischen Sattelzugmaschine für den Lastverkehr. Ursprünglich schon für das Jahr 2019 angekündigt, ist von dem Fahrzeug bislang nicht viel zu sehen.

Tesla Semi: Der Elektro-Brummi in Bildern
Das Cockpit des Tesla Semi. (Grafik: Tesla)

1 von 4

Darum kommt der Tesla Semi Truck noch nicht

Das liegt laut Musk wohl vor allem an zwei Problemen, die Tesla nun aber kurzfristig in den Griff zu bekommen glaubt. Sie haben beide mit der Batterie-Ausstattung der Zugmaschine zu tun. Anlässlich der Ankündigung des Semi Truck hatte Musk eine Reichweite bei voller Ladung, also mit 40 Gewichtstonnen, von bis zu 800 Kilometern versprochen. Das sei inzwischen leicht zu realisieren, so Musk auf der Batterie-Konferenz. Die dafür erforderliche Energiedichte der Batterien von 300 Wattstunden pro Kilogramm würde bald erreicht werden können. Mit den neuen 4680-Zellen, die Musk anlässlich des Battery Day im September vorgestellt hatte, wären sogar Reichweiten von bis zu 1.000 Kilometern zu machen. 1.000 Kilometer gelten als Schallmauer für das Erreichen einer gebrauchstauglichen Reichweite im Güterverkehr. Das dürfte die Nachfrage nach der Sattelzugmaschine erhöhen.

Anzeige
Anzeige

Das zweite Problem besteht in dem hohen Zusatzgewicht, das eine elektrische Zugmaschine gegenüber einem Diesel-Pendant mitbringt. Die beträgt nach aktuellen Maßstäben deutlich mehr als eine Tonne zusätzlich. Damit würde ein 40-Tonner über 1.000 Kilogramm an möglicher Zuladung verlieren, weil das Gesamtgewicht gedeckelt ist. Das ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Auch dieses Problem will Tesla laut Musk im Griff haben. Nach seiner Aussage könne bereits zum jetzigen Zeitpunkt das Zusatzgewicht der Batterien auf maximal eine Tonne begrenzt werden. Mit den neuen Batterien höherer Dichte könnte indes gleichzeitig Reichweite erhöht und Gewicht reduziert werden.

Anzeige
Anzeige

So würden die neuen Batteriezellen auch im Semi Truck konstruktiv eingesetzt, also Teil der tragenden Bodenkonstruktion werden. Dadurch entfalle der sonst erforderliche schwere Tragboden, in dem dann die Akkupacks eingesetzt würden. Stattdessen soll eine Sandwichkonstruktion aus zwei hochfesten Platten mit dazwischenliegender Batterieebene auch die Tragfunktion erfüllen. Damit sei es denkbar, so Musk, das Zusatzgewicht des Tesla Semi Truck gegen null zu bringen. So würde ein elektrischer Sattelschlepper im Vergleich zu einem Diesel-Truck rund 200 Kilometer mehr Reichweite bei gleichem Gewicht bieten. Und das sei doch wirklich ein „extrem konkurrenzfähiges und überzeugendes“ Angebot. Den Preis nannte er indes nicht.

t3n meint:

Wenn wir hören, dass Musk den Semi Truck mit einem konstruktiven Akkuunterbau und den neuen 4680-Zellen ausstatten will, stellt sich die Frage nach der Verfügbarkeit. Immerhin wissen wir, dass Tesla die neuen Zellen erstmals beim Model Y aus der deutschen Gigafactory in Brandenburg einsetzen will. Musk zeigte sich indes bisher unsicher, ob das so problemlos wie erhofft tatsächlich funktionieren werde und machte auf „erhebliche Produktionsrisiken“ aufmerksam.

Wenn nun also ab Sommer 2021 das Model Y in langsam steigendem Ausmaß mit den neuen Batterietechnologien ausgestattet werden würde, dürften wir realistischerweise nicht davon ausgehen, dass Tesla den aktuell kommunizierten Startzeitpunkt Ende 2021 für den Semi Truck würde halten können. Logistiker werden wohl eher ein weiteres Jahr warten müssen – mindestens.

Dieter Petereit

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ludwig

Tatsächlich ist ein Preis bekannt.
In den USA kostet das Basismodell mit 300 Meilen Reichweite $150k und das Long Range Modell mit 500 Meilen Reichweite $180k

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige